Wieso ist der Lehrer:innenberuf so unbeliebt geworden?

moflow12345  03.03.2022, 20:51

Hast du auf deinem Profil ernsthaft das Wort follower gegendert? Du weißt schon, dass das Englisch ist oder? Wie soll das denn aussehen, followerinnen?

2 Antworten

Der Lehrerberuf hat leider kein gutes Ansehen und ist stark mit Vorurteilen behaftet. Beispiele dafür wären:

  • 12 Wochen Ferien
  • mittags frei
  • einmal vorbereiten reicht fürs ganze Lehrerleben…

Daraus ergibt sich für Viele der Rückschluss, dass Lehrer überbezahlte, faule Säcke seien, die immer nur rumjammern. Jeder, der mal in der Schule war, meint zu wissen, wie das Lehrerleben so läuft.

Die Tatsachen sehen aber anders aus. Nicht umsonst ist gerade dieser Beruf stark Burnout gefährdet. Die Erziehung der Schüler lässt immer mehr zu Wünschen übrig. Eltern suchen die Fehler nicht bei ihrem Kind, sondern die Lehrer sind Schuld. Die Schulbehörde denkt sich lauter neue Aufgaben für die Lehrer aus, hilft aber nicht bei der Umsetzung. Gesundheits- und Arbeitsschutzbedingungen werden nicht eingehalten. Hinzu kommt noch, dass unsere Referendare (Gym) keine Einstellungschancen haben. Die Junglehrer bekommen jahrelang Zeitverträge und haben keinerlei berufliche und finanzielle Sicherheit.

Corona hat all diese Phänomene noch verstärkt. Es gibt viele Kollegen, die überlegen, auszusteigen und gerade die Älteren sind froh, dass es bald vorbei ist.

Boah, nix gegen dich, aber gendern macht unsere Sprache echt kaputt. Hört sich mies an.

Übrigens,ich denke nicht dass der Beruf des Lehrers unbeliebter geworden ist, und habe deshalb auch keine Folgen gespürt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Deutsch/Englisch/Wirtschaft Leistungsfach.