Semestergebühren schon VOR Einschreibung?

3 Antworten

Immatrikulation & Einschreibung

Das sind zwei unterschiedliche Bezeichnungen für denselben Vorgang. Dieses "und" macht da also überhaupt keinen Sinn.

wenn das jeder Uni so machen würde käme da wohl ein recht hoher Betrag zusammen?

Der Semesterbeitrag wird vor der Einschreibung entrichtet, nicht vor der Bewerbung!

Also dann wenn du weißt, dass du dort auch einen Platz hast - entweder erfolgreich zugelassen oder zulassungsfrei - und wenn du dich entschieden hast wo du dich einschreiben willst.

Du entrichtest also nicht an mehrere Unis den Semesterbeitrag. Sondern nur bei der einen Uni (selten 2), wo du dich auch einschreibst. Dementsprechend kann da auch kein riesengroßer Betrag zustande kommen.

wo man scheinbar schon vor der Immatrikulation [...] die Gebühren bezahlen muss.

Das war bei mir sowohl im Bachelorstudium, als auch im Masterstudium (zwei unterschiedliche Hochschulen) das gleiche.

Wieso ist dass so …

Weil nunmal ein entrichteter Semesterbeitrag eine Voraussetzung ist, Student zu sein. Das wird auch in späteren Semestern so sein: Du überweist gegen Ende des Semesters den Semesterbeitrag für das nächste Semester - und wenn nicht, bist du im nächsten Semester kein Student mehr.

Du kannst ein Busticket auch nicht erst nach der Hälfte der Fahrt kaufen, sondern musst es spätestens dann kaufen, wenn du in den Bus steigst.

Damit kann die Hochschule sicherstellen dass jeder Student gezahlt hat und muss nicht ewig den Gebühren hinterher rennen.

Das wäre mir neu, dass das so abläuft, das kann eigentlich nur ein Fehler sein. Melde dich einfach dort.