Wieso ist der Hafen von Shanghai so besonders/wichtig?

3 Antworten

Im weitern Umkreis von Shanghai - und dazu zaehle ich neben Jiangsu und Zhejiang auch mal weit flussaufwaerts am Jangtse-Flug gelegene Metropolen wie Wuhan und Chongqing - sind die Heimat vieler wichtiger Industriebranchen.

Dass Haefen am Meer gelegen sind, liegt an der Natur. Dass Haefen wichtige Anlaufpunkte fuer Import und Export sind, ist selbsterklaerend. Da nun mal ein grosser Teil per Schiff transportiert wird (aus Kostengruenden), haben die Tiefseehaefen im Osten Chinas eine grosse Nachfrage.

Hafen von Shanghai – Wikipedia

Mit großem Abstand: Shanghai ist der größe Hafen der Welt - (ankerherz.de)

Im Internet gibt es genügend Hintergrundinformationen, mit deren Hilfe du sehr leicht diese Frage beantworten kannst. Erst versuchen, selbst es herauszufinden, bevor dir jemand die Lösung sagt! 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

1. Shanghai befindet sich an Ostküste Chinas, Meertransport ist dort florierend als viele andere Orten Chinas. So es kann zuerst Internatinale Waren dort akzeptieren, dann nach anderen Orten teilen, Shanghai hat die Funktion wie ein Transportkern.

2. Gute Infrastruktur und (relativ gute) Wirtschaftsniveau, es hat die Fähigkeit, die Produktivität zu sichern und regionale Städte vorantreiben, ankurbeln.

3. Shanghai ist für China eines Tor zu Internationale Gesellschaft.