Eishockeyschlägereien erlaubt?

6 Antworten

Das gehört einfach dazu. Und dadurch, dass das spiel so schnell und hart ist, kommt es schnell dazu, dass zwei Spieler an einander geraten. Und da sie sich ja durch die ganze Schutzkleidung nicht so schnell so schwer verletzen können, haben die Spieler auch nicht so viel Hämmungen wie bei anderen Sportarten. Erlaubt ist es deswegen aber noch lange nicht. Es gibt ja trotzdem immer Strafen. Zwar meistens nur persönliche bzw. für ein Spiel oder sogar nur eine kleine (2min) Strafe. Ansonsten hätten die Mannschaften nach einigen Wochen ja auch keine Spieler mehr ;)

LG HSVSpielerin

Neben der Aussage "das gehört einfach zum Eishockey dazu", ist eigentlich einfach eine Frage des Regelwerkes... In der NHL zum Beispiel sind Schlägereien "erlaubt" - genauer gesagt sogar erwünscht, da sie bei den Zuschauern grosse Beliebtheit haben. Kämpfen zwei Spieler miteinander, wird erst eingegriffen, wenn einer der beiden am Boden liegt. Trotz allem müssen die Spieler dann mind. eine 2min. Strafe absitzen. Hier in Europa gehen die Schiedsrichter ziemlich bald und konsequent dazwischen... Schlägereien werden also sozusagen schon "im Keim erstickt"...

Ich denke auch, dass Eishockey genau von diesen Emotionen lebt und man zu einem Eishockeyspiel geht, um auch Kampf und Emotionen zu sehen. Die NHL im Allgemeinen ist eine Liga, die viel härter und körperbetonter gespielt wird. In Europa hingegen wird sehr schnell eingegriffen, spätestens wenn einer der Spieler am Boden liegt.

Ja, ist erlaubt in Amerika. Es gibt aber auch feste Regeln und Strafen dafür. In Europa gibt es lediglich Raufereien und die Schiris greifen ein.

Naja, in der DEL sind Schlägereine nicht erlaubt, aber bei den Zuschauern gern gesehen ;D