Wieso ist das ‚Vegan‘-Siegel nicht auf jedem veganen Produkt?

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Euch Verbrauchern kann man es halt nicht recht machen. Mehrheitlich wird sich in den Fragen beschwert, warum z.B. das Siegel bei offensichtlich veganen Lebensmitteln verwendet wird.

V-Label wird ausserdem durch die ProVeg vergeben. Die Zertifizierung kostet Geld und Aufwand, den nicht jedes Unternehmen leisten kann oder will.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...
  • In der Regel gibt es Auflagen um das Siegel verwenden zu dürfen. Gerade kleine Hersteller könnten darauf aus Kostengründen verzichten, wenn der zu erwartende Mehrerlös die Aufwände nicht kompensiert.
  • Das Siegel ist keine Pflicht
  • Manche Hersteller weisen vielleicht sogar über ihre Markenidentität aus, dass sie nur vegane Produkte herstellen.

Manche Firmen werben nicht mit dem V-Label oder auch einer eigenen Info. Das V-Label kostet die Hersteller Geld und sie müssen einige Auflagen einhalten, daher verzichten manche darauf. Manchmal passt ein Vegetarisch- oder Vegan-Hinweis auch nicht zur Firmenphilosophie oder der Zielgruppe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und Beruf

1. Muss man für das Siegel bezahlen

2. Gibt es bei wermachtwas eine Datenbank mit fast jedem Produkt und einer ehrlichen Einstufung

Und wieso sollte eine Firma das Zeichen nicht auf ihrem veganen Produkt verwenden? Dass sorgt doch sicherlich nur für schlechtere Verkaufszahlen!

Mit solchen Kennzeichnungen gehen die Firmen umsichtig um. Sie müssen garantieren, dass jeder Bestandteil vegan ist. Wenn die Zutaten aus anderen Fabriken bezogen werden ist das nicht so leicht. Ich habe auch schon eine merkwürdige Antwort aus China bekommen: "ja das Produkt ist vegan, kann aber Spuren von Knochen enthalten". Dann setze ich lieber kein Vegan-Logo.

Ein veganes Logo kann ein Kauf-Argument sein, vor allem wenn das Produkt hochwertig ist (teure Kosmetik als Beispiel). Bei einem gewöhnlichen Produkt achtet der duchschnittliche Konsument nicht darauf, daher ist der Aufwand zu teuer.