Wieso ist das so?

1 Antwort

Das ist in der Tat etwas tricky zu verstehen aber ich versuche es mal zu erklären.

Stelle dir mal nur die linken beiden Zieher vor, auf der rechten Seite bindest du das Seil um einen Baum. Nun ziehen die beiden mit 1050 N an dem Seil. Auf das Seil und den Baum wirken also 1050 N. Sprich: Der Baum muss die Kraft von 1050 N standhalten, damit er nicht kippt und sich aber auch die beiden Zieher nicht vom Fleck bewegen.

Nun ersetzt du lediglich den Baum durch drei exakt so starke Zieher. Die drei "fixieren" das Seil genauso, dass es sich nicht mehr rechts oder links bewegt - nur eben durch Muskelkraft. Das Resultat ist das gleiche.

Die Kräfte addieren sich eben deshalb nicht, da die Zugkraft der linken Seite durch die Rechte aufgebracht werden muss, aber eben nicht zusätzlich ins System eingebracht wird.

Dieses Gedankenexperiment auf einem Skateboard könnte auch zum Verständnis helfen: https://www.leifiphysik.de/mechanik/kraft-und-bewegungsaenderung/versuche/tauziehen-auf-raedern

spelman  19.06.2024, 13:08

Den Trick hat ja schon der olle Otto von Guericke angewendet, mit seinen "Magdeburger Halbkugeln". Er hatte zweimal 8 Pferde, um die Halbkugeln auseinander zu ziehen. Er hätte das auch mit einem Gespann machen können, und das andere Seil verankern. Aber 16 Pferde sahen natürlich nach viel mehr aus...