Wieso ist das innere der menschlichen Pupille schwarz?

8 Antworten

das Licht wird hinter der (durchsichtigen) Pupille absorbiert. Ich weiß nicht mehr, wie die Haut heißt aber sie absorbiert das Licht fast komplett, reflektiert also kaum was zurück, deshalb erscheint sie schwarz. Wir sehen ja Dinge immer nur in den Farben, die sie reflektieren.

Die Pupille ist eigentlich ein Loch. Im innern des Auges hat es aber kein Licht. Desshalb erscheint sie schwarz. Vergleichbar mit der Tatsache, dass wenn du in eine Höle schaust, diese auch schwarz erscheint, weill es im innern kein Licht hat. lg famulus

Hnter der Pupille befindet sich eine Linse, und dahinter wiederum ein nicht ausgeleuchteter Glaskörper. Schwarz ist die Abwesenheit von Licht, und das Auge produziert kein Licht. Eintretendes Licht wird gebündelt und gutteils absorbiert, der nicht absorbierte Teil verlässt das Auge wieder (siehe Retroreflektion, und der Grund, warum manche Augen im Dunkeln das Licht zur Quelle zurückwerfen wenn angestrahlt) - dieser Teil ist aber bei ausreichendem Umgebungslicht zu gering, um von anderen wahrgenommen zu werden.

die pupille ist durchsichtig, nicht schwarz. doch durch den schatten, lichteinfälle etc. erscheint es einem schwarz

Wäre doch blöd, wenn das Licht reflektiert würde und es hübsch bunt wäre, dann konntest Du nix sehen, da das Licht ja nicht (oder nur wenig) in den Sehnerv gelänge.