Wieso ist das Essen im Flugzeug teuer?

7 Antworten

Ein Grund ist, dass es viel teurer ist, das Essen in einem Flugzeug bereit zu stellen als woanders. Ein weiterer, dass man nicht so viel Ware mitnehmen kann, und ein dritter, dass die Passagiere keine Alternative haben.

Monopol. es gibt keine anderen Geschäfte in einem Flugzeug.

Luxus. Du fliegst über den Wolken und isst, wenn Du Hunger hast.

Status-Symbol. Die XYZ-Fluggesellschaft hat gutes Essen und darf daher auch etwas kosten.

Hygiene- und Qualitätskontrollen. Das Essen durchläuft Qualitätskontrollen und erhöht daher die Kosten.

Gerade bei günstigen Airlines ist das pure Notwendigkeit, um überhaupt genug Geld einzunehmen.

Eine günstige Airline finanziert den Flug nicht mit dem Ticketpreis. Man kann keinen Flieger für 20 € pro Sitzplatz durch halb Europa schicken. Sondern das Geld wird mit den Dingen verdient, die der Passagier zusätzlich bucht. So wie Reisegepäck, Verpflegung, Übergepäck...

Weil die Geld machen wollen. Man hat nicht wie an Land die Möglichkeit in einen anderen markt zu gehen falls der preis zu hoch ist wenn man Hunger hat.

RedPanther  09.08.2021, 10:27

...und irgendwie müssen ja auch die Kosten für den Flug wieder reingeholt werden.

Es wird doch hoffentlich niemand so naiv sein, zu glauben dass man für 20 € pro Passagier einen Flieger durch halb Europa schicken kann.

Die dürfen die Preise machen wie sie lustig sind. Zudem hast ja keine möglichkeit währenddessen irgendwo anders zu Essen