Wieso ist auf der Marokkanischen Flagge ein Pentagram drauf?

10 Antworten

Das soll das Siegel des Salomo darstellen. Auch die Flagge Äthiopiens (mehrheitlich christliches Land) hat ein Salomonssiegel in Form eines fünfzackigen Sterns.

https://de.wikipedia.org/wiki/Drudenfu%C3%9F_(Heraldik)

Die Verbindung mit dem Satanismus ist recht jung, sie geht auf Éliphas Lévi (geboren 1810) zurück. Früher (auch zu Goethes Zeiten) war das Pentagramm eine Abwehr gegen den Satan.

"Mephiſtopheles.

Geſteh’ ichs nur! daß ich hinausſpaziere
Verbietet mir ein kleines Hinderniß,
Der Drudenfuß auf eurer Schwelle —

Fauſt.

Das Pentagramma macht dir Pein?"

Damals war es also ein Hindernis, welche den Satan (Mephisto) zurückhalten konnte. Alte christliche Kirchen hatten mitunter auch ein Pentagramm.

https://de.wikipedia.org/wiki/Pentagramm#/media/Datei:Kaarma_kirik_2005.jpg

Erstmal verwenden Satanisten wenn überhaupt nur das Inverse Pentagramm und zweitens hat ein Aufrechtes Pentagramm zum Beispiel in Asien eine Komplett andere Bedeutung als in der westlichen Kultur. Auf der Marokkanischen Flagge ist allerdings nur ein Grünes Aufrechtes Pentagramm zu sehen . Grün hat im Islam eine sehr heilige Bedeutung und das Aufrechte Pentagramm steht in Verbindung mit der Venus welche auch Morgenstern genannt wird. Soweit ich weiß spielt der Morgenstern auch eine symbolische Rolle im Islam . In der Jüdischen Kabbala wird der Venus außerdem die Farbe Grün zugewiesen . Somit hat das ganze höchstwahrscheinlich nichts mit Satanismus sondern viel eher mit dem Islam zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da es keinen Satan gibt spielt es nicht die geringste Rolle ob dort ein Stern mit fünf Zacken drauf ist oder nicht, oder einer mit sieben oder gar keiner. Es ist lediglich eine weitere Möglichkeit für die Abergläubischen ihrem Hobby nachzugehen.

Aberglaube ist eine Gotteslästerung.