Wieso ist Alaska kein eigenständiges Land, aber Kanada dafür schon?

3 Antworten

Das resultiert einfach aus der Geschichte.

Als die USA (ehemalige britische Kolonien) im Unabhängigkeitskampf ihre Unabhängigkeit von Großbritannien erkämpften, blieben die nördlichen Provinzen (heutiges Kanada) treu beim Mutterland (Folge der Quebec-Acts) , obwohl sie teils ehemalige französische Kolonien waren. Sie erhielten später (Ende des 19ten Jahrhunderts) schrittweise die Unabhängigkeit, auch weil die Briten den Einfluß der USA nach dem beendeten Bürgerkrieg fürchteten. Kanada blieb weiter treu beim Commonwealth, aber als eigenständiger Staat.

Alaska war russische Kolonie und der Zar verkaufte es einfach 1867 an die USA, erstens weil er Geld brauchte und zweitens weil er erkannte, dass er das Land sowieso nicht halten konnte, nachdem die USA unabhängig von GB waren und die kanadische Provinzen schrittweise auch unabhängig wurden.

Weil Alaska offiziell zu den USA gehört, gehörte früher zu Russland, aber die USA haben es ihnen abgekauft. Kanada hat mit den USA nichts zu tun.

Alaska wurde -nachdem die USA und Kanada schon gegründet waren und feste Grenzen hatten- von den USA Russland abgekauft.