Wieso hört mein Partner nicht wenn ich mit ihm rede?

Ich denke der Text kam falsch rüber, ich rede garnicht so viel. Aber wenn ich mal einen Tag kaum rede ist es auch falsch. Ich denke man sollte in einer Beziehung schon kommunizieren und zuhören können, ich höre ihm auch zu wenn er eine halbe Stunde über seine Arbeit erzählt (ist für mich auch nicht so interessant). Aber manchmal möchte ich auch was von meinem Tag erzählen oder von meinen Interessen. Ich erzähle oft auch kurz was wichtigeres, wenn es zum Beispiel um unseren Sohn geht oder wichtige Termine etc. Trotzdem weiß er es nicht mehr.

9 Antworten

Das ist normal. Er muss halt noch üben interessiert zu wirken und gleichzeitig an etwas völlig anderes zu denken. Als Mann ist das eine überlebensnotwendige Fähigkeit, die sich durch Erfahrung und Jahre lange Arbeit mühsam erarbeitet werden muss.

Du erzählst minutenlang etwas....

Da schaltet er einfach ab und um ehrlich zu sein, ich als Frau würde auch abschalten, wenn mich jemand minutenlang mit einem Wortschwall übergießt.

Die Krankheit nennt sich "Mann" 😂 Und das geht auch nicht weg, sorry 🤷🏼‍♂️

canislupus756  06.02.2023, 17:10

Erstmal schön generalisieren. Beste

Ich weiß nicht ob du so eine Person bist. Aber ich habe bei einigen Menschen bemerkt (Frauen in meinem Fall, aber evt machen Männer das ja auch) dass nur etwas erzählt wird, damit man die Zustimmung des Partners bekommt. Wenn dieser jedoch seine Meinung äußert, wird die erzählende Person schnell sauer.

So etwas demotiviert natürlich von zuhören.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe halt und hab dementsprechende Erfahrungen

Nein das ist keine Krankheit keine Sorge, aber es gibt bei uns Männern so eine Effizienz Sache im Gehirn, alles was irgendwie nicht unbedingt „wichtig“ ist, wird ich will jetzt nicht sagen ignoriert 😅, aber ja ausgeblendet.

Das liegt nicht daran das dein Freund dich nicht liebt, ganz und garnicht… sondern einfach nur an unserer Hirnsturktur die filtert und alles unnütze über Bord wirft, egal wie wichtig es dir ist. Mache ich auch nicht anders hahaha

Beste Grüße