Freundin kann nicht zuhören. Hat das noch Sinn?

3 Antworten

Du musst wissen ob du sie als Freundin behalten willst. Vielleicht meint sie es gar nicht böse sondern ist es nicht anders gewohnt. Wenn ihr euch sonst gut versteht, würde ich ernsthaft mit ihr darüber reden, ihr sagen, dass du, als Freundin immer für sie da bist, sie es aber auch sein sollte. Vielleicht muss sie wirklich mit der Nase darauf gestoßen werden und nimmt es sich zu Herzen. Wenn sich allerdings nichts ändert, würde ich die Freundschaft auslaufen lassen und ihr auch sagen warum du das tust.

Sie kann wahrscheinlich gar nicht anders. Vielleicht merkt sie es sogar und würde gerne zuhören, ist aber gedanklich zu sehr mit sich selbst beschäftigt, dass sie die Gedanken gar nicht kontrollieren kann und immer sofort wieder auf ihre einen Probleme zurückkippt. (Sie ist also selbst gefangen in ihrem Denk-Zwang)

Man kann ja bekanntlicherweise andere Menschen nicht ändern. Also kannst du nur für dich überlegen, ob du das mit ihr aushältst und ob du sie trotzdem genug magst, um mit ihr befreundet zu bleiben. Du könntest dir ja eine andere Freundin suchen, mit der du über dich reden kannst und bei dieser Freundin einfach akzeptieren, dass es bei ihr nicht geht.

Aber wenn es für dich zu unangenehm ist, beende die Freundschaft.

Warscheinlich denkt sie sich dabei gar nichts? Ich würde ihr das noch ein bisschen deutlicher klarmachen weil das geht so wohl nicht mehr. Gib ihr nochmal eine deutliche Warnung und wenn sich immernoch nichts ändert.. tja..

bella11
Beitragsersteller

Ich hab sie schon gewarnt, aber... nützt nichts