Wieso hört man nichts wenn man gähnt?

7 Antworten

Es ist normal, dass die Ohrtrompete (Verbindung von Mittelohr und Rachen) durch die Muskeln des Gaumensegels und durch den oberen Schlundmuskel bewegt wird. Beim Schlucken findet dadurch z.B. ein Druckausgleich statt (die Ohrtrompete öffnet sich). Wird die Ohrtrompete bei der Bewegung dieser Muskeln bewegt (beim Gähnen), ohne dass sie geöffnet wird, kann es kurzzeitig während der Bewegung zu minimalen Druckveränderungen im Mittelohr kommen. Wenn der Druck im Mittelohr nicht dem Außendruck entspricht, ist die Beweglichkeit des Trommelfells eingeschränkt und man hört deshalb während des Gähnens weniger.

beim gähnen öffnet sich der zugang zum belüfteten mittelohr, die gehörknöchelchen-muskeln und das trommelfell spannen sich, der schall wird schlechter übertragen, man hört das eigengeräusch des gähnens lauter als die umgebung und dann kommt es einem so vor als würde man dann nichts hören...

Habe eben gegähnt,und trotzdem gehört,was im Fernseher gesprochen wurde.

Swisslady  09.04.2010, 21:10

Danke, das beruhigt mich. Dachte schon, dass alle sich gegenseitig abschreiben... ;-)

klar hört man etwas. wenn du aber laut gähnst, konzentrierst du dich aber auf etwas anderes

weil im kopp ein druck entsteht...