Wieso hören sich 450er besser an als 701/690?

1 Antwort

Was den Sound angeht, gibt es viele Faktoren. Der Serienmäßige Auspuff der 701 oder 690 bzw. 700er GasGas klingen tatsächlich nach nichts. Mit anderem Endschalldämpfer bzw. sogar einer Komplettanlage klingen die aber auch nicht schlecht.

Hier muss man aber auch das Alter beachten. Die aktuellen Maschinen müssen eben die Euro 5 erfüllen. Bei älteren Modellen sieht das wieder anders aus.

Eine Wettbewerbs 450er mit offener Tüte wirst du nicht legal zugelassen bekommen. Videos sind sowieso ein sehr schlechter Anhaltspunkt für Sound. Kaum eine Maschine klingt real so wie in Videos. Merke ich bei meiner eigenen auch.

Mehr Hubraum ist dem Sound eigentlich zuträglich. Kenne einige die die 690er fahren und die klingen eigentlich ganz gut. Und das Ding kannst du wenigstens halbwegs ordentlich auf der Straße fahren. Du hast wenig Stress mit der Wartung und sie sind halbwegs robust und von der Leistung akzeptabel.

Bin aber nicht so ein riesen Fan von den Dingern. Für eine richtige Supermoto sind die deutlich zu schwer. Da kann man dann lieber gleich eine der großen "großen" Supermotos mit 2 Zylinder nehmen. Die machen auf der Straße deutlich mehr Sinn und in meinen Augen auch mehr Spaß. Du hast deutlich mehr Leistung und das Gewicht macht auf der Straße keinen großen Unterschied. Der Unterschied zwischen einer Wettbewerbs Sumo und einer 690/701 ist deutlich größer, als zwischen einer 690/701 und einer großen V2 Supermoto. Du hast aber so viel mehr Motorrad fürs Geld. Und in meinen Ohren klingen die V2 Motoren auch um einiges geiler.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Motorradfahrer