Warum sind die Gebrauchtpreis der KTM smcr 690 bzw. Husqvarna 701 so hoch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beliebtheit, geringe Verfügbarkeit und ein quasi konkurrenzloses Dasein. Das macht Fahrzeuge eben äußerst wertstabil. Diesen Vorteil hast du aber auch als Kunde, wenn du dich mit den Modellen auskennst und ein günstiges Angebot erkennen kannst, kannst du sie im nächsten Jahr für dasselbe Geld verkaufen. Dazu muss man aber ggf auch mal etwas nachbessern können, ohne gleich für jede Kleinigkeit die Hilfe eines Mechanikers zu benötigen.

Man muss fairerweise aber auch sagen, dass es nunmal keine 0815 Japaner sind, die massenhaft und international verkloppt werden. Es sind nicht nur die technischen Kriterien die den Kaufpreis bestimmen. Ein Fahrzeug hat immer genau den Wert, den die Käufer bereit sind zu zahlen. So funktioniert Marktwirtschaft.

Mag sein, dass man für dasselbe Geld neuere Motorräder in besserem Zustand und höherer Qualtität bekommt. Jemand der so denkt muss das ja nicht kaufen und nimmt sich eben ne MT-07 oder ähnliches.

Das Angebot ist niedrig und die Nachfrage hoch.

Alles was gefragt und nicht so häufig zu haben ist, wird teuer