Wieso heißt Goa, Goa? steht das für irgendwas? abkz?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Psytrance (kurz für: Psychedelic Trance, auch: Goa-Trance bzw. Goa oder Hippie-Trance) ist eine Richtung der elektronischen Musik und stellt ein Subgenre der Trance-Musik dar. Namensgebend waren Outdoor-Trance-Partys in den späten 1980er Jahren im indischen Bundesstaat Goa

Anfang der 1990er Jahre begann Psytrance im indischen Bundesstaat Goa, einem Ziel vieler Hippie trails aus den 1960er-Jahren, sich als ein Subgenre der House- und Technoszene abzugrenzen, das von ausländischen, oft deutschen und israelischen Rucksacktouristen initiiert wurde. Maßgeblich daran beteiligt war der deutsche Wolfgang Ahrens, besser bekannt unter dem Namen Antaro, der von Ibiza aus nach Goa kam.

http://de.wikipedia.org/wiki/Psytrance

Quelle:http://de.wikipedia.org/wiki/Psytrance

sytrance (kurz für: Psychedelic Trance, auch: Goa-Trance bzw. Goa oder Hippie-Trance) ist eine Richtung der elektronischen Musik und stellt ein Subgenre der Trance-Musik dar. Namensgebend waren Outdoor-Trance-Partys in den späten 1980er Jahren im indischen Bundesstaat Goa; der Musikstil wurde jedoch besonders in Europa weiterentwickelt. Nachdem Goa Trance zwischen 1994 und 1998 seine Hochphase hatte, entwickelte sich der Musikstil danach unter der Bezeichnung Psytrance weiter. Obwohl Goa in der Musikindustrie weitgehend von Psytrance verdrängt wurde, bestehen weiterhin freie Goa-Netlabels, die sich dem ursprünglichen Goa-Trance verschrieben haben.

okay alles klar, danke wusste gar nicht das Goa gleich Psytrance ist! beide worte sind mir bekannt und ich tanz auch regelmäßig dazu ab und noch eine sache die dazugehört! aber das wusste ich echt nicht, ich dachte goa und psytrance sind zwei paar schuhe! aber das ist gut, dass ich das jetzt weiß, dann kann ich jez ja vermeiden zu sagen: ich höre goa und psytrance. wäre dann ja dumm! Darkpsy gibts auch noch? gibts noch mher unterarten von Goa/Psytrance?

Es gibt in Indien einen Bundesstaat der Goa heißt, in den 60ger und 70ger Jahren des 20 Jahrhunderts haben sich dort viele "Hippies" niedergelassen ob nun unter Drogeneinfluss oder nicht haben sie dort einen Psychedelischen Musikstiel geprägt der dann GOA genannt wurde. Die Musikrichtung ACID hat ebenfallst seinen Ursprung aus dem Wort Lysergic Acid Diethylamide (LSD)

Waren schon kreative Leute damals, aber heute haben diese Musikrichtungen keinen direkten Bezug zu Drogen mehr.

Slaenger  27.04.2011, 13:27

"heute haben diese Musikrichtungen keinen direkten Bezug zu Drogen mehr."  Das würde ich so nicht ganz unterschreiben. Oder glaubst du, dass es Zufall ist, dass bekannte Musikgruppen dieser Art Namen tragen wie Infected Mushroom (ich bezweifle, dass Champignons gemeint sind) oder 1200 Micrograms und die Songs Namen tragen wie Acid Killer, Disco Mushroom oder schlicht LSD, Mescaline, DMT, Ecstasy oder Marijuana oder auch Optical Vibes.