Wieso heißt es Wassermann und nicht Luftmann?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Astrologische Bilder erscheinen uns zweideutig

Das liegt häufig an der Grammatik

Warum viele der alten astrologischen Bilder für uns so zweideutig erscheinen, liegt vor allem daran, dass sich ein über 2000 Jahre altes Bild, nicht so einfach in eine andere moderne Sprache übersetzen lässt. Darum hat die Zweideutigkeit alter astrologischer Bilder, sehr häufig grammatikalische Ursachen. Die Bezeichnung Wassermann, ist in der Mythologie (Sagen und Märchen) ein Oberbegriff für Wassergeister, wie sie im gesamten europäischen Raum verbreitet waren. Insofern stimmen aber dann auch die Zuordnungen von Geist und Luft wieder überein.

Es geht in der spinnerten Astrologie nicht um die wirklichen, physischen Elemente, sondern um irgendwelche geistigen Elemente.

Wieso sollte ein Löwe ein Feuerzeichen sen? Brennt der etwa besonders gut?

Karmaspeaking
Beitragsersteller

Weil die Feuer Eigenschaften zum Löwen passen

TheYoungMan  21.07.2022, 12:23

Weil Feuer extrovertiert(heit) symbolisiert. Widder, Schütze, Löwe

weil er einen Krug hat. Aus dem er Wasser gießt, nach Süden zum südlichen Fisch (Piscis Austrinus). Gamma, Zeta, Eta und Pi Aquarii bilden den Krug :) Deswegen heißt er Wassermann (Aquarius). LG

Das Lebenselement ,,Wasser" wird uns in Form von Wolken durch die Luft gebracht.