Wieso heißt es "Blumenampel"?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ursprünglich bedeutete "Ampel" etwa "hängendes Gefäß". Bis in die 60er Jahre wurden über Kreuzungen Geräte aufgehängt, die einen Zeiger hatten, der sich abwechselnd über ein rotes und ein grünes Feld bewegte. Diese "Ampeln" wurden nach und nach durch die modernen Lichtzeichenanlagen ersetzt, die aber bis heute weiterhin als Ampeln bezeichnet werden. Wenn du also auf eine Blumenampel stößt, so ist das nichts weiter als die ursprüngliche Bezeichnung für hängende Gefäße.

Das hat nichts mit einer Lichtzeichenanlage für den Straßenverkehr zu tun.

Eine Ampel ist auch ein Blumengefäß, das aufgehängt wird, meistens an einer Kette, und die Ampel ist aus Metall.

MCLJT
Beitragsersteller

Darum gehts doch in meiner Frage. Ich möchte wissen, wieso man das mit den Blumen so nennt.