Wieso heißt ein Fitness-Studio eigentlich "Gym"?
Ich würde eher Gym als Kürzel für Gymnasium benutzen...
4 Antworten
Kommt von den alten Griechen und wird abgekürzt
Ein Gymnasion war im antiken Griechenland ein Ort der körperlichen, charakterlichen und intellektuellen Erziehung für die männliche Jugend. In der frühen Entwicklung dieser Institution trainierten dort dicht geschlossene Verbände Schwerbewaffneter, deren Kampfweise ein intensives und regelmäßiges Training erforderte.
Wir sprechen in Deutschland Deutsch und nicht Griechisch. Es heißt Fitnessstudio, wenn du das nicht magst kannst Du auch Muckibude sagen.
Tut es nicht. Ist nur ein Symptom des Bildungsverfalls und weil Menschen glauben dass Dinge auf Wikipedia etwas beweisen. Es gibt im Deutschen auch kein meal und kein Bowl usw. aber trotzdem gibt es Menschen die so reden.
Noch nie von Gymnastik gehört?
Vielleicht solltest du dann mal die Geschichte der Fitnessstudios studieren. Womöglich hat sich deren Schwerpunkt ja geändert und womöglich verstehst du auch die Wortbedeutung nicht so ganz.
Die Gymnastik (griechisch: γυμναστική [τέχνη] gymnastiké [téchnē] = „Gymnastik“, von γυμνάζω gymnázo = „turnen“, „üben“, „schulen“; verwandt dazu: γυμνάσιον gymnásion = „Gymnasium“) ist die Kunst der Leibesübungen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Gymnastik
Muskelaufbau und Kraftsport SIND Leibesübungen.
Du scheinbar nicht, Gymnastik macht man auf Matten, mit Ringen, Seilen, Böcken und anderen geräten oder halt auf Matten. Kann ich nur empfehlen. In welchem Fitnessstudio unterrichten die denn Gymnastik? Ich dachte das macht man im Turnverein? Oder wolltest du jetzt etwa andeuten, dass Gymnastik und Bodybuilding das gleiche sind?
Anglizismus/Denglisch-Rede und Jugendslangs in der heutigen Zeit halt, welches die deutsche Sprache verhunzt. Im Deutschen war, ist und wird es ein Fitneßstudio bleiben.
„Gym“ ist Englisch und sollte nur im Englischen verwendet werden. Englisch und Deutsch in solch einer Weise zu mischen, wie die Jugend es heutzutage macht, weil sie es eben „cool“ finden, so zu sprechen, ist schon abstrus.
Sprachen sind schon immer einem Wandel unterlegen und wurden durch andere Sprachen geprägt. Für die Leute der Antike wäre vermutlich das heutige Deutsch auch ein "verhunzen" ihrer Sprache, z.B Latein.
Und Gym ist nicht englisch, sondern kommt ursprünglich aus dem Griechischen.
Doch, Gymnastik kenne ich, dafür muss ich aber nicht ins Fitnessstudio. ;-)