Wieso heißt das eigentlich "Krank feiern"?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Krankfeiern" ist nur ein Euphemismus oder eben ein Hinweis auf eine getürkte Krankheit bzw. falsche Krankschreibung.

amigo06  23.07.2010, 13:09

sage mal einem Arzt, er schreibt falsch krank. Wenn schon, dann schreibt der Arzt unter falschen Vorgaben krank oder der Patient hat den Arzt angelogen und sich die Krankmeldung erschlichen.

wueselduesel  23.07.2010, 13:10
@amigo06

Jo, man kann natürlich jedes Haar spalten. Ist aber auch egal, das Resultat ist das selbe.

  • Rücksichtslos dem AG und den Kollegen gegenüber, da man sich zwar einen Krankenschein hat ausstellen lassen, aber gar nicht krank ist!!!

  • Man nimmt sich verlogener Weise eine Auszeit vom Arbeitsprozess, macht zu Hause Gartenarbeit, nimmt sich Zeit für Hobbys oder gammelt einfach so vor sich hin.

  • Einfach mal Krankschreibung holen und "blau machen" = identisch mit "Krank feiern" - die besten Ausreden fürs krank machen ausdenken, beim Arzt vorbringen, das klappt leider immer wieder, denn der Arzt kann nicht alles ergründen, wenn der Patient Symptome benennt, die bei der entsprechenden Krankheit immer zu einer Krankschrift führt.!!!!

Das ist die Umgangsprachliche Bezeichnung für Krank machen. Das kann man doch immer wieder lesen und auch selbst beobachten. Aus diesem Grund müssten wieder Karenztage eingeführt werden und schon feiert keiner mehr krank, denn dann verliert er Geld.

das bedeutet, wenn man eigentlich gar nicht krank ist, aber trotzdem nicht zur arbeit erscheint bzw nicht in die schule geht. dann feiert man krank.

Dieser Ausdruck gilt ja auch nur, wenn man simuliert^^