wieso heißen weingummis weingummis?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Verwendung von Säuerungsmittel dient neben der Haltbarmachung und der geschmacklichen Aufwertung auch der Unterscheidung zum Fruchtgummi. Für Fruchtgummis werden Fruchtsäuren (Zitronensäure) oder Milchsäuren verwendet, für Weingummis meist Weinsäure (E 334). Weingummi wurde ursprünglich nie mit Wein hergestellt, obgleich es heute auch Sorten gibt, in denen tatsächlich Wein enthalten ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Weingummi

Der oder das Weingummi ist wie der Fruchtgummi eine aus den Hauptbestandteilen Zucker, Glukosesirup, Gelatine, Geschmackstoffen, Säuerungsmittel, Farbstoffen und Aromastoffen hergestellte weiche und gummiartige Süßigkeit. Die gummiartige Konsistenz wird durch Gelatine, Pektine, Stärke oder Agar erreicht.

Die Verwendung von Säuerungsmittel dient neben der Haltbarmachung und der geschmacklichen Aufwertung auch der Unterscheidung zum Fruchtgummi. Für Fruchtgummis werden Fruchtsäuren (Zitronensäure) oder Milchsäuren verwendet, für Weingummis meist Weinsäure (E 334). Weingummi wurde ursprünglich nie mit Wein hergestellt, obgleich es heute auch Sorten gibt, in denen tatsächlich Wein enthalten ist.

Eine bekannte Sonderform des Fruchtgummi ist der Gummibär.

.

Wein ist zwar nicht drin in Weingummi, aber Weinsäure (in Fruchtgummi wird Frucht- oder Milchsäure verwendet).

Mglw, weil er anfängt zu weinen, wenn kein Weingummi mehr da ist?

Ich möchte die Gelengheit hier nutzen um nochmal eindringlich darauf hinzuweisen, das Massentierhaltung auch beim ursus latex (der gemeine Gummibär) nicht gestattet sein sollte. Also wech mit den Tüten, Freiheit für die Gummibären.

Marion2  30.07.2010, 13:04

Ooooh ja, dem schließ ich mich an jamjam...

erweh  30.07.2010, 16:51
@Marion2

Dem Freiheit für die Gummibärchen, oder was?

Marion2  30.07.2010, 17:12
@erweh

Nö das Freiheit für des Marion....alles was da inder Tüte kräucht zu vernichten...;o)

erweh  30.07.2010, 18:06
@Marion2

Bärenfresserin also. Da werd ich mich in Zukunft vorsehen, besser is das.