Wieso heissen Java und JavaScript so ähnlich, obwohl die nichts miteinander zu tun haben?

3 Antworten

"Der heutige Name der ursprünglich LiveScript genannten Sprache entstand 1996 aus einer Kooperation von Netscape mit Sun Microsystems. Deren Java-Applets, erstellt mit der gleichfalls 1995 veröffentlichten Programmiersprache Java, wurden mithilfe von LiveScript in den Netscape Navigator integriert. Um die Popularität von Java zu nutzen, wurde LiveScript in JavaScript umbenannt, obwohl die beiden Sprachen nur wenige Gemeinsamkeiten aufweisen."

Der heutige Name der ursprünglich LiveScript genannten Sprache entstand 1996 aus einer Kooperation von Netscape mit Sun Microsystems. Deren Java-Applets, erstellt mit der gleichfalls 1995 veröffentlichten Programmiersprache Java, wurden mithilfe von LiveScript in den Netscape Navigator integriert. Um die Popularität von Java zu nutzen, wurde LiveScript in JavaScript umbenannt, obwohl die beiden Sprachen nur wenige Gemeinsamkeiten aufweisen.

Quelle Wikipedia!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Web Developer bei einem mittelständischen Portalbetreiber

Java ist eine Programmiersprache mit mehr Features als JavaScript. Java kann z.B. mit Datenbanken und Dateien arbeiten. Aus Datenschutzgründen ist das in JavaScript nicht implementiert. Daher ist JavaScript nur eine Scriptsprache. Das heißt nicht, dass du mit JavaScript nicht programmierst, es ist einfach eine leicht andere Kategorie.

Husar22  24.05.2018, 21:54

Du arbeitest nicht mit JavaScript, wenn du mit JavaScript sowas machst. Du benutzt Schnittstellen über z.B. PHP durch Ajax. Also nicht JavaScript. Und ich hab geschrieben, dass das auch eine Programmiersprache ist...

MonkeyKing  24.05.2018, 14:35

Das ist falsch. Javascript kann genau so mit Dateien und Datenbanken arbeiten wie Java. Und eine Scriptsprache ist auch eine Programmiersprache, dur programmierst mit Javascript also auch. Außerdem gibt es für Javascript auch Umgebungen in denen der Sourcecode compiliert wird.