Was ist schwerer zu erlenen, Java oder JavaScript?

5 Antworten

JavaScript ist die schwerere Sprache. Klar, wenn man 10x "Hallo Welt" ausgeben möchte, dann ist auch JavaScript einfach. So Dinge wie Hoisting, Asynchrone Berechnungen, Prototypenbasierte Objektorientung und auch der gewaltige Unterschied zwischen den JavaScript-Versionen gibt es so bei Java nicht oder nicht in dem Ausmaß.

Aber ich sehe in den Kommentaren, dass du dich schon entschieden hast. Viel Spaß mit Java. :)

Ich kann mich ceevee nur anschließen. JavaScript besitzt einige Konzepte, die auf den ersten Blick nicht so logisch und transparent erscheinen (Closures kann ich da noch hinzufügen). Java hingegen ist (meistens) straightfoward.

Hi.

Hat nichts miteinander zu tun. Da aber JavaScript keine Programmiersprache, sondern eine Skriptsprache fürs Web ist, muss man sagen, dass Java, die eine Programmiersprache ist, sehr viel schwieriger ist.

Verschwende deine Zeit nicht mit JavaScript, wenn du programmieren willst. Java ist dagegen aber auch nicht die schnellste Programmiersprache. Ich empfehle dir C++.

Gruß mit uß, Mark

duback007  01.04.2017, 09:44

Aber das mit der Geschwindigkeit ist eigentlich fast nur noch ein Vorurteil von früher, wo die Rechner noch wirklich langsam waren und der Geschwindigkeits Unterschied sichtbar war. Heutzutage kann man auch mit Java enorme Geschwindigkeit erreichen, vorausgesetzt man programmiert sauber ;)

Infopfad  01.04.2017, 09:49
@duback007

Mehr oder weniger hast du da Recht, denn früher waren Rechner schon langsam, also Java auch. Aber Java hat einen Umwandlungsprozess, der langsamer als alle anderen ist, weil er noch eine Zwischenstufe hat.

Bei zB.: C++ läuft er so:

Code > Assemblersprache > Maschinencode

Bei Java ist er aber so:

Code > Bytecode > Assemblersprache > Maschinencode

Und dadurch ist Java etwas langsamer, als andere Programmiersprachen.

ceevee  01.04.2017, 11:10
@Infopfad

Code > Bytecode > Assemblersprache > Maschinencode

Bei C# ist der Ablauf ähnlich. Bei C# heult aber komischerweise niemand rum, dass es zu langsam ist. Immer nur bei Java. ;)

@Infopfad: Skriptsprachen sind ebenfalls Programmiersprachen und JavaScript kann inzwischen auch außerhalb des Browsers angewandt werden - z.B. im Backend oder auch für Standalone-Anwendungen - Der Texteditor "Atom" und der Spotify-Client sind in JavaScript geschrieben.

procoder42  01.04.2017, 16:17
@ceevee

Naja, man könnte jetzt argumentieren, dass C# Anwendungen in der Regel fürs Microsoft Umfeld entwickelt werden .. Aber jeder, der mal mit MonoDevelop das Vergnügen hatte, wird da widersprechen.

Und das "Java ist langsam" Argument - Naja.

Ich frag mich, wie viele der Verfechter dieser These da tatsächlich mal Performance Tests gemacht haben. Die einzige Argumentationsgrundlade scheint bei den meisten Minecraft zu sein.

Grade bei oben genanntem textbasiertem Spiel und in anbetracht der geringen Erfahrung (1 Jahr ist halt wenig), vermute ich das Problem eher vor dem Rechner.

Vor inperformantem Code schützt auch keine noch so tolle Programmiersprache.

Infopfad  01.04.2017, 16:34
@procoder42

Ich habe einen Intel i7, der 4.Generation, 16 GB RAM und eine GTX 860M.

ceevee  02.04.2017, 16:45
@Infopfad
Ich habe einen Intel i7, der 4.Generation, 16 GB RAM und eine GTX 860M.

Das ist schön.

Der Procoder meint aber was anderes. Wenn du beispielsweise ein Textadventure in Java programmiert hast und dort (durch deine fehlende Erfahrung) bei jedem Schritt alle Texte des Spiels aufs Neue aus einer Textdatei liest und den passenden Text da rauspulst, dann ist nicht Java daran schuld, dass das so langsam ist. Da wäre jede andere Programmiersprache auch langsam. Dann hat der Programmierer einfach Quatsch gemacht.

Das Problem ist dann, dass man die Texte einmal zum Spielstart einlesen und über eine Datenbank nachdenken sollte, wenn es viele Texte sind. Das ist aber nicht schlimm, solche Fehler zu machen. Wir haben alle mal angefangen.

@procoder: Microsoft strebt momentan mit .NET Core auch allgemeine Plattformunabhängigkeit an

https://de.wikipedia.org/wiki/.NET_Core

b03hnch3n
Beitragsersteller

Hab bereits mit Java angefangen und es macht mir großen Spaß.

Infopfad  01.04.2017, 09:39
@b03hnch3n

Klar, ich lerne auch seit einem Jahr Java und ich muss sagen, die Programmiersprache ist saugeil, aber nun mal nicht die schnellste. :/

Borgler94  01.04.2017, 10:55
@Infopfad

teile mir bitte ein einziges deiner Programme mit, bei dem die Geschwindigkeit von Java ein Problem war...?

Infopfad  01.04.2017, 12:58
@Borgler94

Bei einem Spiel, das auf Text basierte hat es unheimlich lange gedauert. Das Projekt ist aber hin. Einfach beschädigt. Schade...

Java ist komplexer als JavaScript. Womit man jedoch am besten zurecht kommt hängt von jedem persönlich ab. Ich kenne Leute die können Java sofort, haben aber mit JavaScript so ihre Probleme - und auch andersrum.

Also ich kann dir auf jeden Fall, aus persönlicher Erfahrung heraus sagen, dass Java sehr einfach ist.

Ich persönlich würde eher Java lernen, da du damit viel mehr machen kannst (Im Prinzip fast alles), mit Javascript kannst du "nur" eine Scriptsprache fürs Web (Ich lasse mich gerne verbessern, wenn das nicht stimmt).

Aber im großen und ganzen würde ich es als beides gleich einfach einstufen.

Da musst du dann einfach abwägen, wofür du das brauchst.

ceevee  01.04.2017, 11:16

(Ich lasse mich gerne verbessern, wenn das nicht stimmt).

Stimmt nicht. Vor 5 Jahren war das vielleicht mal richtig, aber inzwischen gibt es node.js für Server-Anwendungen und das Electron-Framework für Desktop-Anwendungen. ;)

gut4fr5g4  01.04.2017, 12:37
@ceevee

Oh, okay, gut zu wissen.

Trotzdem würde ich sagen, dass Java vielseitiger ist, man kann damit einfach viel mehr machen.

LG

b03hnch3n
Beitragsersteller

Ich bin schon am Lernen von Java, mache schnelle Fortschritte und liebe es.