Wieso hatten die Menschen damals mehr Anstand als heute?

11 Antworten

Es wird gleich bleiben; schon Sokrates hat sich über den Mangel an Respekt und Anstand in der Jugend beschwert.

Deshalb sollen die Eltern einbisschen erziehen und sowas nicht zulassen. Ist extrem schlimm in Deutschland, in anderen Ländern werden Kinder für frech sein bestraft. Find ich auch gut soo

Anstand?Heute kennen viele Menschen diesen Begriff nicht mehr,egal ob

jung oder alt,aber auch"Respekt"ist für viele ein Fremdwort!

Woran das liegt,kann ich nur erahnen :An den Eltern,der Erziehung,an der

Bildung,an Freunden,an Vorbildern und an den sozialen Medien!

BenZenLuebeck
Beitragsersteller

ok.. danke für deine Antwort & positive Bewertung..! :)

Ich denke, damals waren die Lebensumstände einfach anders. Man war dankbarer für Privilegien wie Essen oder Bildung, höflicher, situierter, weil man die Zeit auch mehr schätzte. Heute ist alles so schnell und vernetzt, viele Menschen leben im Wohlstand und echauffieren sich dann über nicht essenzielle Angelegenheiten. Auch die Erziehung ist heutzutage anders. So vieles ist auf Konsum getrimmt, dann noch das Internet, ich weiß auch nicht, alles hat Vor und Nachteile, ist eben der Wandel der Zeit.

Das ist eine gutefrage. Ich finde es auch erstaunlich, wie die Menschen(Kinder) viel schneller erwachsen werden. Damals haben wir mit 14-15 noch auf den Straßen gespielt, was ja völlig legitim war/ist, aber heutzutage haben die Kinder andere sorgen. Fitnessstudio, neue Handys, Marken Klamotten, Schmuck usw. Wenn ich sehe, dass kleine Kinder mit iPhone 8 oder sonst was rumlaufen, krieg ich ja fast schon die Krise.