Wieso hat X-Plane 11 keinen virtuellen Speicher mehr?

1 Antwort

Über welchen Speicher sprichst du genau? Festplatte, RAM? Ohne irgendwas über dein System zu wissen wird es ohnehin schwer zu sagen was schief gelaufen ist. Wäre gut, wenn du uns einen Systemreport zu Verfügung stellst über das DirectX Tool "DXDiag" (kannst du da als Textdatei exportieren, dan neinfach in eine temporäre Cloud hochladen und uns verlinken).

Pilot4949
Beitragsersteller

So wie ich mich bis jetzt informiert habe, soll das der "Virtuelle RAM" sein.

Mein Computer:

Modell: Acer Extensa 2511G
CPU: Intel Core i5-4210U
RAM: 8 GB:
GPU: Nvidia 920M

Hier ist die DXDiag-Log-Textdatei:

https://we.tl/t-ygDUUuKTel

Kelrycorfg  07.03.2020, 13:18
@Pilot4949

Damit kann man doch arbeiten - super :)

Also, du hast ein Notebook mit 8 GB RAM, eine Intel HD Grafikkarte mit Nvidia 920M Prozessor ohne eigenen Videospeicher. Deine virtuelle Speicher-Datei ist 7 GB groß, Windows hätte noch die Möglichkeit maximal 14 GB virtuellen Speicher zu verwenden (mehr hast du auf C nicht frei).

X-Plane 11 braucht mindestens ein System mit 8 GB RAM laut Hersteller. Das hast du. Aber Herstellerangaben gehen üblicherweise davon aus, dass dieser RAM für Windowsprozesse und dem Spiel alleine zu Verfügung steht - das tut er aber bei dir nicht. In deinem Fall nimmt sich ie Grafikkarte bis zu 2 GB von deinen 8 GB einfach weg, als Shared Memory. Damit kommst du eher nur so bei 6 GB RAM an für Windows + Spiel, das trifft nciht mehr die Mindestanforderungen. Spiele sind anders als Anwendungen. Während Anwendungen einfach in den virtuellen Speicher auf die Festplatte auslagern, wissen Spielehersteller, dass ihr Spiel bei zu intensiver Auslagerung auf den virtuellen Speicher grauenhaft läuft (in Echtzeit müssen ständig Daten zwischen RAM und SSD hin und her geschaufelt werden, damit die CPU Berechnugnen vornehmen kann, was sehr sehr langsam ist). Daher fordern Spiele bei der DirectX Schnittstelle exklusiven Speicher an, also ohne Erlaubnis das Spiel in den virtuellen Speicher zu cachen. Und genau da knallt es dann. DirectX wird feststellen "öhm, geht nicht, nicht genug da", das Spiel sagt dann "ok, dann will ich nicht" und dir eine Fehlermeldung ausspucken.

Mehr virtueller Speicher wird dir zwar nichts für das Spiel bringen, aber 14 GB freier Speicherplatz auf C ist dennoch zu wenig, nur eine Empfehlung von mir, da nochmals so 20-30 GB zusätzlich frei zu machen. Wird der Speicherplatz zu gering, wird Windows selbst sehr träge.

Da X-Plane 11 bei dir schon einmal lief, hat sich was grundsätzliches verändert, und das kann eigentlich nur sein, dass du noch mehr Dienste und Programme im Hintergrund am Laufen hast als zu der Zeit als es noch lief. Also Windows selbst wird zuviel brauchen vom echten RAM, die Grafikkarte reserviert sich den üblichen Anteil weg. Du hattest womöglich am Anfang Glück, dass es überhaupt noch lief.

Lösung 1: du deaktiviert über den Autostart im Taskmanager jedes Programm was du nicht absolut zwingend brauchst, oder deinstallierst sie ganz, damit der Speicherverbrauch von Windows sinkt. Beende unnötige Programme/Prozesse

Lösung 2: rüste den RAM Speicher auf, meist sind noch unbelegte Slots im Notebook frei: Meist sind auf der Unterseite von Notebook 1-2 Wartungsklappen worüber man an die Arbeitsppeicher-Slots und die Festplatten kommt. Mit mehr RAM wirst du die Unzulänglichkeit deines Notebooks nicht über Videospeicher zu verfügen ausgleichen

Pilot4949
Beitragsersteller
@Kelrycorfg

Vielen Dank für Deine professionelle und schnelle Hilfe! Die Probleme waren behoben, als ich den Autostart einiger Apps deaktiviert und ein bisschen Speicherplatz auf meinem Laufwerk freigeschaufelt habe.

Kelrycorfg  07.03.2020, 16:05
@Pilot4949

Gerne doch - freut mich, dass Lösungansatz 1 bereits ausgereicht hat :)
Viel Spass beim Fliegen