Wieso hat sich die Farbe weiß (und jetzt auch noch pink, ohgott-ohgott!) bei Deutschland-Trikots durchgesetzt?

1 Antwort

Die Spielkleidung der deutschen Nationalmannschaft ist immer schon weiß-schwarz gewesen. Das IST Tradition. Von Turnier zu Turnier waren halt mal mehr und mal weniger schwarz-rot-goldene Elemente enthalten. Was spricht eigentlich dagegen? Die Squadra Azzurra spielt auch in blau-weiß, obwohl die Landesfarben grün-weiß-rot sind. Und wie stellst du dir die Spielkleidung sonst vor? Schwarze Trikots, rote Hosen und goldene Stutzen? 🫣 Schwarze Trikots gab es schon öfter als Auswärtstrikots, nachdem die Farbe überhaupt erst zugelassen wurde. Früher war sie nämlich ausschließlich den Schiedsrichtern vorbehalten und als Trikotfarbe für Spieler gar nicht erlaubt.

Die deutsche Auswärtsspielkleidung war meistens grün-weiß, weil das die Farben des DFB sind. Dass man auch mal andere Farben ausprobiert, ist doch legitim. Das machen andere Nationen genauso. Primärer Sinn und Zweck einer Auswärtsspielkleidung sind es, sich farblich vom Gegner abzusetzen, nicht die nationale Identität zu repräsentieren. Die pink-violetten Shirts hat der DFB auch nicht extra so bestellt. Die sind eine Idee des Ausrüsters und wie man an den Verkaufszahlen sieht, ist das Marketing-Konzept voll aufgegangen. Kein anderes Auswärtsshirt des DFB ist jemals zuvor so ein Verkaufsschlager gewesen. Ich muss gestehen, ich war selbst anfangs etwas entsetzt, aber mittlerweile gefallen sie mir wirklich gut. Die sind ein echter Hingucker, besonders wenn man sie mal aus der Nähe gesehen hat! Dass die nicht jedem gefallen, ist auch klar.

Sportartikel sind längst auch Modeartikel und ein bedeutender Teil des jeweiligen Lifestyles. Immer dasselbe wäre extrem langweilig... genauso wie jeden Tag immer nur Kartoffeln zu essen.