Wieso hat man über Usb-Thetering schnelleres Internet als Hotspot?

3 Antworten

Über USB bist du halt direkt mit einem Kabel verbunden, was um einiges störungsärmer ist, als die drahtlose Kommunikation über WiFi.

Aufgrund von Interferenz: Mehrere WLAN Netze teilen sich das gleiche Medium (die Luft) und stören sich gegenseitig, weil die Anzahl der verfügbaren Funkkanäle begrenzt ist. Kollisionen bei der Übertragung führen dazu, dass Datenpakete oft wiederholt gesendet werden müssen, wodurch sich die verfügbare Internetbandbreite (nicht verwechseln mit der HF-Bandbreite!) reduziert.

In einem ausreichend geschirmten Kabel gibt es diese Probleme nicht. Das gesamte Medium (das Kupferkabel) steht für die Übertragung zur Verfügung.

Netzmensch42  09.07.2022, 17:37

Habe es als hilfreich gekennzeichnet, aber dies ist nur die halbe Miete. Habe zu dem gleichzeitig geantwortet

Kann nicht einheitlich beantwortet werden.

Allgemein ist WLAN fast immer langsamer als ein Kabel ( wenn man nicht mit sehr viel Geld schmeißt)

Dazu kommt welche Geschwindigkeit kann dein Handy bzw. Mobiler Hotspot den als WLAN liefern. Wie viele andere WLANs sind in der Umgebung die die 'Luft verschmutzen ' also deine Bandbreite im Medium Luft begrenzen.

Ist die Geschwindigkeit die das Handy im Netz erreichen kann schneller als das verbaute WLAN Modul hast du deinen Engpass gefunden...

Solltest du eine auf dich zugeschnittene Antwort brauchen benötige ich :

Modell Handy

Vertragsart/ Internet Geschwindigkeit im Vertrag

Benutzten Computer ( der das Netz nutzt)

Ggf verbaute WLAN Module

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

norules4life
Beitragsersteller

das einzige was mich dabei bisschen stört ist

halt das mein handy dabei ständig geladen wird am laptop

war ja angeblich nicht sehr gut sein soll ?

Netzmensch42  09.07.2022, 17:55
@norules4life

Jein auch hier ist die Zeit weiter gegangen, je nach Handy ( und ich hoffe das du nicht in der Steinzeit lebst) haben die Handys Kontroller die genau dies vermeiden und ggf die obersten 5-10% immer wieder laden und entladen...

Heutzutage nutzen wir fast nur noch LI-xx Energiespeicher in mobilen Geräten, diese sind nicht mehr anfällig für den sogenannten memory oder Marker Effekt bei dem ein Akku schneller kaputt geht als wenn man es läd entläd usw...

Was höchstens nervt aber auch in vielen modernen Handys abgestellt werden kann ist, daß das Handy vom Laptop läd, ist dieser nicht am Strom erhöht sich der Stromverbrauch spürbar...

Ist das Nutznießer Gerät am Strom, mach dir keine Sorgen, höchstwahrscheinlich ist das Handy out bevor das Akku nachgibt

Netzmensch42  09.07.2022, 18:36
@norules4life

Ich bin gelernter Fachinformatiker Systemintegration ( zu deutsch: das was so die üblichen Administratoren in Firmen machen ) und arbeite seit 17 Jahren im Bereich Anwendungsentwicklung ( ja ist ein anderes Fachgebiet) aber da IT neben meiner Familie mein 2 größtes Hobby ist habe ich hier eine sehr umfangreiche Erfahrung... Was sich über meine deutsche Rechtschreibung ( Legastheniker) leider nicht sagen lassen kann. Ich hoffe aber man versteht was ich versuche zu schreiben.

norules4life
Beitragsersteller
@Netzmensch42

ich verstehe alles , und finde es auch krass wie

sie so schnell schreiben können

Netzmensch42  09.07.2022, 18:41
@norules4life

Handy mit Wortvervollständigung, mit einer Tastatur wäre ich schneller, ich tippe schneller als ich lesen kann. Allerdings bin ich noch neu auf gute Frage und habe anscheinend ein delay auf das ich Warten muss bis meine Texte veröffentlicht werden.

Btw. Meiner Legasthenie ist auch manchmal meine stoffelige antwortweise geschuldet: ich bin eigentlich jemand der immer einen Scherz auf den Lippen hat. Sowas , wie hoffentlich leben sie nicht in der Steinzeit und andere Dinge im die Richtung sind bitte nicht als Beleidigung zu Werten