Wieso hat Italien so eine hohe Lebenserwartung?

5 Antworten

Wieso hat Italien so eine hohe Lebenserwartung?

Als Italiener kann ich sagen, dass ein wesentlicher Grund für die hohe Lebenserwartung in Italien unsere Ernährung ist. Im Vergleich zu vielen Deutschen und Amerikanern essen wir Italiener weniger Fast Food. Unsere traditionelle Ernährung umfasst viel Pasta, Nudeln und Fisch, was zu einer insgesamt gesünderen Ernährung beiträgt. Pizza wird bei uns eher gelegentlich genossen und nicht täglich konsumiert.

Unsere Familien legen großen Wert auf gesunde Ernährung, und es wird oft gesagt, dass eine gesunde Ernährung dazu beiträgt, stark und gesund zu bleiben. Während Übergewicht in Italien nicht gerne gesehen wird, gibt es natürlich auch hier Menschen, die sich weniger gesund ernähren. Trotzdem ist der allgemeine Trend zur gesunden Ernährung in Italien klar erkennbar und trägt sicherlich zur hohen Lebenserwartung bei.

Mit freundlichen Grüßen,

Gianpiero

Mxke890
Beitragsersteller

Danke.

Also hat es eher nichts mit der Körpergröße zu tun?

Das Renteneintrittsalter ist in Südeuropa allgemein etwas niedriger als bei uns und ferner ist das Denken dort weniger leistungsorientiert.

Allerdings wäre Japan ein Gegenbeispiel. Dort ist die Lebenserwartung auch höher als hierzulande und das, obgleich die Japaner noch fleißiger sind und noch später in Rente gehen als die Deutschen.

Allerdings haben Japaner auch eine gänzlich andere Genetik als Weiße. Die mongolide Rasse ist genetisch wahrscheinlich etwas langlebiger als Europide oder gar Negride. Die Forschungen dazu sind jedoch umstritten.

Wenn man also nur westliche Länder miteinander vergleicht, so könnten die im ersten Satz von mir aufgeführten Faktoren ihre Rolle spielen. Allerdings ist es fraglich, ob die Klischees von der größeren Gelassenheit der Südeuropäer überhaupt stimmen: 44% aller Italiener empfinden ihren Alltag als stressig gegenüber nur 31% der Deutschen:

https://landgeist.com/2022/08/27/stress-in-europe/

Im Falle von eigentlichem Ärger sieht es jedoch anders aus:

https://landgeist.com/2022/08/06/anger-in-europe/

Die niedrigen Ärger-Werte in den skandinavischen Staaten könnten mit der dort ebenfalls hohen Lebenserwartung korrelieren. In Finnland, wo der Alltag sehr harmonisch abzulaufen scheint (nur 5% der Leute ärgern sich dort täglich), ist die Lebenserwartung bei 82 Jahren – das sind immerhin 5,5 Jahre mehr als in der Türkei, wo fast jeder Zweite sich im Alltag über irgendwas ärgern muß.

Ferner denke ich an die höhere Sonneneinstrahlung in südlicheren Ländern sowie das wärmere Klima, durch das die Leute dort relativ mehr Lebenszeit im Freien verbringen können und dadurch weniger staubige und stickige Zimmerluft einatmen als im Norden.

In der Ernährung fällt der höhere Anteil an Obst und Gemüse bei der Ernährung der Italiener auf:

https://landgeist.com/2021/12/03/fruit-consumption-in-europe/

https://landgeist.com/2021/10/15/vegetable-consumption-in-europe/

Auch Fisch wird in den skandinavischen und südeuropäischen Ländern mit hoher Lebenserwartung mehr verzehrt:

https://landgeist.com/2021/01/14/seafood-consumption-in-europe/

Der Fleischverbrauch, der heute in Südeuropa etwas höher ist als im Norden, scheint jedoch keine Auswirkung auf die Länge der Lebenserwartung zu haben:

https://landgeist.com/2021/10/05/meat-consumption-in-europe/

Umgekehrt werden ungesunde Sachen wie z. B. zuckerhaltige Limonaden bei uns deutlich häufiger konsumiert als in Südeuropa:

https://landgeist.com/2022/05/20/daily-soft-drinks-consumption/

Auch Alkohol getrunken wird bei uns mehr. In Skandinavien, das ebenfalls eine hohe Lebenserwartung hat, hingegen sehr wenig:

https://landgeist.com/2022/04/12/spirits-consumption-in-europe/

Dasselbe gilt für das Rauchen:

https://landgeist.com/2022/05/06/daily-smokers-in-europe/

Desweiteren bewegen sich Südeuropäer weniger als Leute im Norden.

https://landgeist.com/2023/12/12/walking-or-cycling-30-minutes-per-day/

Durch den geringeren Verbrauch an Kalorien verschleißen sie weniger und können entsprechend älter werden. Daß Sport und Bewegung die Lebenserwartung erhöht, ist ein Irrglaube. Richtig ist nur, dass dadurch Krankheiten vorgebeugt werden kann und die Menschen sich allgemein fitter und leistungsfähiger fühlen. Aber eben nicht länger leben, im Gegenteil.

Allerdings stellen manche Karten die Zuverlässigkeit der Datenquellen der von mir verlinkten Seite auch wieder in Frage. Nach diesen Karten sollen die Italiener sogar einen Tick introvertierter (sic!) sein als die Deutschen, was allen Klischees und aller Erfahrung diametral widerspricht:

https://landgeist.com/2022/04/29/extraversion-and-introversion-in-europe/

Mit der Körpergröße hat das nichts zu tun. Hier bei uns in Italien wird nicht so ungesund gegessen wie in anderen Ländern. Wie Gianpiero545 schon richtig erwähnt hat, ernähren wir uns gesünder. Während in DE viele Obstsorten zb behandelt wurden, damit sie noch verkaufstüchtig sind, ist bei uns hier viel frisch ohne lang chenisches Zeugs. Das ist nur ein Beispiel. Aber generell leben wir, auch mit unserer Küche, gesünder

Naja es liegt dran dass sie genug Pizza essen😂 nein Spaß es kann vielleicht dran liegen dass sie glücklicher und sorgenloser leben? Oder es liegt an der mediterranen Küche die gesünder ist. Oder sie machen öfter Sport und halten sich fit.

Feniaron  14.08.2024, 23:46

Am Sport liegt es nicht, der wird in Nordeuropa häufiger getrieben als im Süden. Außerdem dürfte intensiv getriebener Sport die Lebenserwartung sogar eher verkürzen als verlängern. Ist aber alles eine Frage des Maßes.

Gianpiero545  14.08.2024, 23:35

klar essen wir auch Pizza, aber nicht sehr oft. Meistens genießen wir sie, wenn wir mit Freunden oder Familie ausgehen und nicht selbst kochen möchten. Was das Glücklichsein angeht, kann ich dir zustimmen – ein großer Teil unseres Wohlbefindens kommt von der gesunden Ernährung und dem starken Familienzusammenhalt. Auch wenn Italien bekannt ist für seine Probleme, sind wir meistens zufrieden und glücklich.

Außerdem halten sich viele Italiener fit, indem sie regelmäßig Sport machen, was man oft sieht, wenn man abends draußen unterwegs ist. Das alles trägt sicherlich dazu bei, dass wir eine hohe Lebenserwartung haben. Also das meiste kann ich dir zustimmen.

Helliagirl  14.08.2024, 23:36
@Gianpiero545

Man merkt dass ihr oft unterwegs seid. Ich kenne und habe Italiener gekannt und sie waren oft draußen

Gianpiero545  14.08.2024, 23:41
@Helliagirl

Wir genießen es einfach, das Leben zu leben und haben viel Spaß daran, draußen zu sein.

das weiss selbst ich das die mediterrane küche die gesündeste ist und das dazu beiträgt. das mit der Grösse ist quatsch