Wieso hat Israel den Hamas-Angriff nicht kommen sehen wie doch sonst alles?

Support

Hallo Dreistein723373,

gerade in Themen, in denen die Meinungen stark auseinandergehen, ist es wichtig, die eigene Frage bzw. Meinung sachlich und respektvoll zu formulieren und mit einem kühlen Kopf zu kommunizieren.

Ich möchte Dich und auch die Antwortenden bitten, in dieser Diskussion tendenziöse sowie penetrante Beiträge zu vermeiden, auf einen freundlichen Umgangston zu achten und auch andere Meinungen zu respektieren. So wird der Meinungsaustausch für alle wertvoll.

Vielen Dank!

Viele GrüßeWalter, Support38 von gutefrage

6 Antworten

Bezüglich der vielen Proteste gegen die Justizreform, hatte man in Israel wahrscheinlich gerade etwas Anderes im Kopf.

Das Perfide aber war wieder mal, dass man als Termin ausgerechnet einen Sabbat nahm, auf den am nächsten Tag gleich noch ein jüdischer Feiertag folgte (Simchat Tora).

Stellt Euch nur vor, Deutschland würde an einem 24. Dezember angegriffen werden.

Für solche Gedanken muß man schon "etwas älter" sein

Nö. Da ist ein altersunabhängiges Streben nach Kontrolle und Sicherheit und positiver Selbstwahrnehmung - bzw. Erhöhung schon vollkommen ausreichend. Also primär ein Problem des instablien Selbstwertes, das im Außen kompensiert werden soll, verbunden mit fehlenden Informationen und nicht des Alters.

Liest sich cool, oder?

Herzlichen Glückwunsch. Du hast ein 2.000 Jahre altes Zitat Ciceros entdeckt. Aber besser spät als nie.

Denn dieser Krieg nutzt der rechten Regierung Israels, wem sonst?

Tja, dazu müsste man sich mal ein wenig über das weltpolitische Tagesgeschehen informieren. Schwierig, wenn man überall Verschwörungen wittert. Ich probiere es trotzdem gerne.

  1. Die Justizreform in Israel und die daraus resultierende Spaltung und Destabilisierung, die seitens der Hamas gewittert wurde
  2. Strategische Interessen des Irans und Russlands, die die Terroristen finanzieren und darüber versuchen, die USA in Bedrängnis zu bringen, den Anti- Amerikanismus zu schüren und indirekt auch Europa zu destabilisieren und den Fokus weg von der Ukraine zu bekommen
  3. Die weitere Annäherung Israels und Saudi- Arabiens zu verhindern

Deine Verschwörungstheorie klingt natürlich viel spannender, ist aber - sorry- kompletter Unsinn.

Dreistein723373
Beitragsersteller

Danke für's Mitreden.

Den Unsinn gebe ich zu gleichen Teilen zurück.

Die Justizreform zeigt doch wo Israel hinstrebt. Einfach nur erschreckend.

Also das mit "...die USA in Bedrängnis..." kann man jederzeit rumdrehen, siehe Syrien. Da wollte doch die USA Russland den Marinestützpunkt abnehmen und hat die "Terroristen" finanziert, oder?

Dein 3. ist angenommen richtig. Warten wir's ab.

  1. Ich finde das alles sehr traurig, und dieser orthodoxe Terror ist unerträglich und nicht akzeptabel.
Parma769  09.10.2023, 17:20
@Dreistein723373
dieser orthodoxe Terror ist unerträglich

Ich finde Menschen unerträglich, die mit Terroristen sympathisieren, die binnen Stunden über 1.000 Zivilisten ermorden.

Ich finde Menschen unerträglich, die Täter- Opfer- Umkehr auf unterstem Niveau betreiben.

Ich finde Menschen unerträglich, denen es an jeglicher Empathie fehlt und die Katastrophen unmenschlichen Ausmaßes dazu nutzen, um ihre Defizite zu kompensieren.

Dass der israelische Geheimdienst da völlig geschlafen hat, steht ausser Frage.

Der Gaza Streifen ist ja nicht so groß, dass man da nicht erkennen könnte, wo Abschussrampen aufgebaut werden.

Man kann doch heute die Gebiete genauestens überwachen und detaillierte Fotos aus der Luft machen.

Nun ist der Angriff passiert, der militärisch bis ins Detail geplant wurde. Hamas Terroristen die auf israelisches Gebiet eindrangen und Geiseln nahmen, mit denen sie Israel erpressen werden. Solche Massnahmen müssen zuvor genau geplant werden.

Wieviele der Geiseln das überleben werden ist fraglich.

Wenn Israel nun Truppen in den Gazastreifen schickt, wird es dort ein Blutvergiessen größeren Ausmasses geben. Glaube kaum, dass sich die Israelis auf Erpressungsversuche mit den Geiseln einlassen werden.

Die Strom und Wasserversorgung soll abgestellt werden, so hört man von Seiten der Israelis. Schlimm eben für die Zivilbevölkerung. Nicht alle Palästinenser sind Hamasanhänger.

Die nächsten Wochen werden entscheiden wie weit die Israelis gehen.

Die werden an zwei Fronten kämpfen müssen, da sie auch vom Libanon aus beschossen werden.

Bleibt nur zu hoffen, dass die Israelis das alleine regeln können und keine militärische Unterstützung der USA brauchen.

Dreistein723373
Beitragsersteller

Ja, durch Nachdenken, und nicht durch Nachplappern, kommt man auf solche Gedanken. Ich stimme Dir in Allem zu, vor allem der letzte Satz, denn wenn die Ukraine ausläuft brauchen die Amis doch einen neuen Krieg, oder? Obama als Friedensnobelpreisträger, Präsident einer Nation von Kriegstreibern...., siehe Irak, Afghanistan usw. ... unerträglich.

Auch bin ich sehr gespannt auf den Kommentar von unserem Bärböckchen wenn die Israeli die Zivilbevölkerung massakrieren. Altes Testament, nicht vergessen, wie du mir so ich dir! Jetzt zeigt Israel sein wahres Gesicht, und klar, den Orthodoxen kommt das alles sehr gelegen. Hat der Geheimdienst absichtlich weggeschaut? Die Gedanken sind frei !

Danke noch für das "genauestens überwachen", so isses !!! Die sehen alles, wetten dass. Ergo?

Es ist widerlich, wie du versuchst, aus den Opfern Täter zu machen und pauschal vorab Kritiker als "Merkel-Fans" und "Tagesschau-Gläubige" (soll wohl übersetzt "Lügenpressegläubige" bedeuten) brandmarken möchtest.

Damit platzierst du dich selber in die Ecke antisemitisch motivierter rechtsextremistischer Verschwörungstheorien ohne Beleg.

Dreistein723373
Beitragsersteller

Hm, es gibt also nur eine Wahrheit? Ich habe das Mögliche in Betracht gezogen, nix Anderes, und das ist unsere Pflicht, zu zweifeln. Zweifel ist ein Fundament unserer Kultur, sonst wäre die Erde immer noch eine Scheibe.

Adzec  08.10.2023, 16:10
@Dreistein723373

Es gibt vor allem keine beleglosen, rein aus den Fingern gelutschten "Wahrheiten". Du hetzt nur mittels bekannter Neonazinarrative gegen Israel und antizipativ gegen deine Kritiker. Du zweifelst nicht, du verbreitest nur Hetze. Und das ist weit wahrer, als deine Spekulation!

Dreistein723373
Beitragsersteller
@Adzec

Ich weiß. jegliche Kritik an Israel ist Hetze, bloß diese Unterstellung finden sogar viele Israelis nicht lustig. Israel ist, Gottseidank, kein heiliges Land. Die Welt ist voller Götter, es gibt keinen einzig richtigen. Jeder soll in Frieden mit seinem Gott leben, wie wär's?

Adzec  08.10.2023, 19:28
@Dreistein723373

Gähn. Du präsentierst nur Strohmannargumente und suhlst dich in Opfergesülze. Niemand hat hier "jegliche Kritik an Israel" zur "Hetze" erklärt.

Wieder so ein Verschwörungstheoretiker mit ganz viel ohne Ahnung.

Immer wenn es solchen Leuten passt, ist der Staat und Nachrichtendienste entweder übermächtig oder völlig unfähig.

Egal wie gut ein Geheimdienst ist, der kann nicht alles vorher sehen oder verhindern.

Dann kommt noch hinzu das sie die verantwortlichen davon überzeugt werden müssen.

Dreistein723373
Beitragsersteller

Ja, Jedem seine Meinung, dafür sind wir hier und tauschen uns aus. Nochmal die frage "Wem nutzt's"? Man kann in anderen Fällen auch sagen "Den Weg des Geldes verfolgen", das ist dasselbe Spiel.

SirAndiusNr2  08.10.2023, 15:43
@Dreistein723373

Krude idiotische Verschwörungstheorien.

Das impliziert das der Geheimdienst und der Staat immer über alles Bescheid weiß.

Dreistein723373
Beitragsersteller
@SirAndiusNr2

Da unterschätzt Du aber Israel gewaltig. Ich würde mich mit denen nicht anlegen, das wäre mir zu heiß in jeder Beziehung.

Allein die Lufthoheit, und wie Palästina gescant wird, andauern, durch Sateliten, wenn das alles bekannt würde ... oder glaubst Du echt an die Unschuld Israels? Mir fällt das, erst recht bei der jetzigen Regierung, ziemlich schwer.

Dreistein723373
Beitragsersteller
@SirAndiusNr2

Ich habe eine Arbeitsthese aufgestellt, dazu braucht es doch keine Beweise. Oder soll ich jetzt sagen "Beweis Du mir doch das Gegenteil"!

SirAndiusNr2  08.10.2023, 22:45
@Dreistein723373

Du stellst es als Tatsache hin. Außerdem stellt man nicht nach gut dünken eine Arbeitsthese auf. Es muß was geben was einem zu dieser Annahme bringt.

Dreistein723373
Beitragsersteller
@SirAndiusNr2

Danke für "Es muß was geben", sehen wir doch jetzt, und das bestätigt meine These: Man inszeniert einen Vorfall, den niemand für möglich hielt, und fällt dann über Palestina her. Über alle Palestineser, wohl gemerkt, und kein Politiker weltweit wird sich trauen dies als das zu bezeichnen was es ist. Und Du?

Im Krieg (Oder schon vorher?) werden gerne mal Kompanien geopfert für den Sieg. Was sind die Araber für die othodoxen Juden? Abkömmlinge von Hagar, hab gerade gegoogled, Abrahams Magd .... tja, und jetzt? Mal gespannt was von Palestina/den Palestinensern nach der "Vergeltung" noch übrig bleibt.