Wieso hat Frankreichin der Saison 2021/2022 so viele Punkte in der 5 Jahreswertung?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt mehr in Frankreich als PSG und 3 größere Europapokale...

Dazu sollte man berücksichtigen, dass die jeweiligen Halbfinals nicht gespielt wurden und die dortigen Punkte eben logischer Weise nicht berücksichtigt sind.

Championsleague:

OSC Lille und PSG im Achtelfinale ausgeschieden

Monaco verlor in der letzten Qualirunde

Europaleague:

Olympique Lyon im Viertelfinale ausgeschieden

AS Monaco im Achtelfinale ausgeschieden

Olympique Marseille als 3. ausgeschieden

Europa Conferenceleague:

Olympique Marseille im Halbfinale noch im Rennen

Stade Rennes im Achtelfinale ausgeschieden

Somit erreichten immerhin mal alle französischen Teams in einem der Wettbewerbe mindestens das Achtelfinale, davon schafften es einige deutsche Teams (Wolfsburg, Dortmund, Union Berlin) es eben nicht. Der Koeffizient wird aus dem Mittelwert aller Teams die im Europapokal starteten für einen Verband gebildet. Leverkusen schaffte es auch "nur" ins Achtelfinale.

In Italien schied auch Milan als letzter in der CL aus, Inter und Juve schieden beide im AF aus. Auch in der EL-Vorrunde erreichte kein Team den Gruppensieg, in der Zwischenrunde schieden schon Lazio und Neapel aus. Nur Bergamo kam ins Viertelfinale. In der ECL kämpfte sich immerhin der AS Rom ins Halbfinale, aber alles andere als Souverän.

Am Ende dürfte die vergleichsweise Konstanz der französischen Teams es ausgemacht haben. Alle 6 französischen Teams kamen in ein Achtelfinale. In Italien und Deutschland schafften es jeweils 4 von 7 Teams.