Wieso hat es noch keiner geschafft, den Geschmack von Coca Cola eins zu eins zu kopieren?

9 Antworten

Um etwas 1:1 kopieren zu können, musst du wissen aus welchen einzelnen Komponenten etwas besteht. Und genau das ist das große Geheimnis. Genau aus diesem Grund hat Coca-Cola das Produkt und den Begriff "Cola" nie schützen/patentieren lassen. Das war der schlaueste Schachzug des Unternehmens überhaupt. Denn hätte Coca-Cola das Produkt und den Namen "Cola" schützen lassen wollen, hätte erst erstmal die Definition "Cola" geklärt werden müssen. Was ist Cola? Woraus besteht sie und was macht sie aus. Das geht halt nur durch Offenlegung der Rezeptur. Das Problem ist jedoch, dass Patente auch ablaufen. Und danach könnte es jedermann nutzen. Wenn man jedoch nie verrät was im Detail enthalten ist, kann einen zwar jeder nachahmen, aber niemals 100%ig kopieren.

SirKermit  18.10.2019, 05:22

Ergänzend noch dazu und unabhängig vom hier besprochenen Produkt:

Inhaltsstoffe können halbwegs einfach analysiert werden, aber der Prozess der Herstellung spielt oft auch die entscheidende Rolle.

Nur Inhaltsstoffe zu kennen, hilft oft nicht weiter.

Cokedose  18.10.2019, 06:19
@SirKermit

Richtig. Beim Kuchenbacken muss man auch einer bestimmten Reihenfolge folgen, sonst wird das nichts. Also erst die Zutaten backen und danach mischen - das wird nichts.

Inhaltsstoffe können halbwegs einfach analysiert werden

Kommt halt immer auf den jeweiligen Stoff an. Manchmal muss man vorher erst wissen wonach man sucht, um es dann mit bestimmten Verfahren nachweisen zu können. Und selbst dann weiß man nur, dass es vorhanden ist, aber noch nicht wie viel und in welchem Zusammenhang.

1. Das wäre dann kein Geschäft, kaum jemand würde die Marke kaufen, da man bei Coca Cola weiß, wie es schmeckt.

2. Das wäre rechtlich wahrscheinlich auch garnicht erlaubt, da es mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit ein Patent auf Coca Cola gibt. Somit würde der, der den Geschmack nachahmt, straffällig werden.

Cokedose  17.10.2019, 18:28
da es mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit ein Patent auf Coca Cola gibt

Gibt es nicht. Deshalb gibt es ja so viele Nachahmer und deswegen konnte es nie jemand kopieren, weil nie offengelegt wurde was im Detail enthalten ist, was bei einem Patent hätte geschehen müssen.

lucat16  17.10.2019, 18:51
@Cokedose

Okay. Aber so oder so: Nachgemacht werden kann es nicht

lucat16  17.10.2019, 21:33
@Cokedose

Ja, aber es würde nichts bringen! Gekauft werden würde nur das Original

Cokedose  18.10.2019, 07:21
@lucat16

Das glaube ich nicht. Schau doch mal, wie viele Leute heute schon die ganzen Billigcolas kaufen, trotz des grauenvollen Geschmacks (wie ich finde). Bei vielen bestimmt halt der Preis das Kaufverhalten. Wenn sie nun aber eine viel aromatischere Cola fürs selbe Geld bekommen würden, würden sie diese auch kaufen. Oder eher weiterhin kaufen, weil denke, dass die bisherigen Hersteller der Billigcolas dann einfach die Rezeptur entsprechend anpassen würden.

Womöglich ist es garnicht gewollt, einen Geschmack 1:1 zu kopieren, da der Konsument bei zu großer Ähnlichkeit dem Original den Vorzug gibt.

Es gibt eine erhebliche Anzahl von Konsumenten, die den Geschmack von Pepsi oder Red Bull Cola dem von Coca Cola vorziehen.

Weil man es nicht braucht. Warum sollte man riskieren, deswegen verklagt zu werden, wenn die Leute so oder so lieber das "Original" trinken würden. Coca-Cola ist die bekannteste Marke der Welt.

Bei Pepsi und Co gibt es unter Garantie Analytiker, die dir die Formel 1zu1 "nachbauen" könnten. Allerdings hätte das keinen Sinn, denn die Leute trinken Pepsi, weil sie Pepsi wollen. Wer genau den Coca-Cola Geschmack will, trinkt so oder so Coca-Cola.