Wieso hat eine angeklemmte SAT-Dose kein Signal?

1 Antwort

Ohne Bild ist das blöd, ich rate mal etwas rum: Da man SAT nicht ohne aktive Technik verteilen kann, denke ich, die Anschlüsse in dem Technikraum sind kein Verteiler, sondern einfach nur ein Patchfeld, d.h. jeder Anschluss da ist direkt mit einer Dose in deiner Wohnung verbunden. Mit ein bisschen Glück hängt auch irgendwo ein Zettel, wo drauf steht, welcher Dose welcher Anschluss zugeordnet ist.

Über je ein Kabel muss dann dieser Anschluss an den aktiven Verteiler (Multiswitch) angeschlossen werden (wobei du nur 3 Anschlüsse zur Verfügung hast), damit du im entsprechenden Raum ein Signal bekommst. Nun muss der Multiswitch aber nicht unbedingt da daneben hängen, sondern die Anschlüsse könnten auch auf ein weiteres Patchfeld geführt sein.

Ohne entweder zu schauen, welche Kabel wohin gehen oder aber eine Dokumentation der Belegung / Anschlüsse ist das leider nicht wirklich lösbar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker

souroute
Beitragsersteller

hallo,

vielen Dank für die Antwort - und ich habe deswegen nochmal nachgeforscht: wir haben im Technikraum mehrere kaskadierbare Multiswitcher von Kathrein (EXR558), von einem solchen gehen vier Kabel in unsere Einheit. Ich verstehe es als die 4 benötigten Leitungen für horizontal, vertikal... wie auch immer.

Wir fragen daher am Besten doch bei unserem Hauselektriker an, der sollte dies wohl am ehesten noch lösen können :-)

iQa1x  13.08.2018, 09:04
@souroute

So ein Multiswitch hat 4 Eingänge von der Schüssel (14/18V jeweils mit H/V; evtl. noch zusätzlich einen für terrestrische Antenne), n Ausgänge (meist 4/8/16) und bei dir noch 4 Kaskadenansnschlüsse, die an den nächsten Switch gehen (statt den Kabeln direkt von der Schüssel). Deine Dosen müssen an die Ausgänge, pro Receiver ein Ausgang.