Wieso hat ein Mischpult so viele Knöpfe, und was macht man damit?

Mischpult - (Musik, Elektronik, Flugzeug)

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ok, da wären z.B. in einem Kanal:

  • Gain: Der Regler für den Vorverstärker, damit der Pegel stimmt.
  • Schalter für 42V Phantomspeisung (für Mikros, die eine Spannungsversorgung brauchen).
  • Umschalter zwischen Line- und Mikrofonpegel.
  • Meistens kommt dann ein Equalizer, der die Höhen, Mitten und Tiefen lauter oder leiser machen kann. Je nach Preisklasse gibt es da auch Varianten, bei denen man die Frequenz und die Breite des Filters verstellen kann.
  • Mixer für Aux-Wege. Manchmal will man das Signal auch z.B. einem Effektgerät zumischen, oder unabhängig von der Lautstärke fürs Publikum die Lautstärke der Boxen für die Musiker regeln. Dafür nimmt man Aux-Kanäle. Je nachdem, ob man die Lautsärke unabhängig (= PRE, für Monitor) oder abhängig vom Lautestärkeregler (=POST, für Effekte) des Kanals bedienen will, gibt es dafür einen Umschalter. Meistens gibt es 3 oder mehr Aux-Wege.
  • Manchmal sind Effekte im Mischpult eingebaut, dafür gibt's natürlich auch Regler.
  • Ein Schalter, mit dem man den Kanal zur Kontrolle auf den Kopfhörer legen kann (Pre Fader Listen, PFL).
  • Ein Regler, mit dem man das Mono-Signal einer Quelle im Stereobereich platzieren kann (rechts-links)
  • Schalter, mit denen man den Kanal einer Subgruppe zuordnen kann. Damit wird das Signal noch vor dem Hauptlautstärkeregler auf weitere Regler umgeleitet. Das macht man z.B. wenn man das komplette Schlagzeug mit nur zwei Regler Bedienen möchte.
  • Stummschalter für einen Kanal (Mute).
  • Fader (Lautstärkeregler)

Dann gibt es noch Regler für die Gesamtlautsärke, Aux Master, usw, usw. Je nachdem, wie komplex die Instrumente, die Band oder die Live/Studio-Situation ist, kann es durchaus sein, dass man fast ALLE Regler auch wirklich braucht. Dabei darf man halt nur nicht den Überblick verlieren ;-)

MikeLumio  21.10.2012, 19:13

Perfekte Antwort!

Einen Fehler aber habe ich gefunden: Die Phantomspeisung baut auf 48v auf, nicht auf 42v ;-) (ich kleiner Korinthenkacker ^^)

Ich fasse es noch mal zusammen: So ein Mischpult wie das auf deinem Bild hat 987 103 928 Regler, für Anfänger scheint das unübersichtlich.

Allerdings besteht ein Mischpult stark vereinfacht aus vielen senkrechten, 2cm breiten Streifen nebeneinander, und alle Streifen haben genau die selben Bedienelemente.

Also muss man im Grunde nur wissen wozu die 15 Regler auf einem Streifen dienen, dann kann man auch alle 987 103 913 Regler bedienen ;-)

Das sind nur wenige Knöpfe für jeden Kanal, Ein Kanal ist ein Instrument oder ein Mikrofon, die werden beim Soundcheck ein gestellt. Das ist vor dem Auftritt wenn jeder dann Hallo, Hallo in sein Mikrofon ruft, oder ein paar töne aus seinem Instrument herausquält.

... wie in einem Flugzeug ? Dann wird man damit wohl starten und landen können :-)))

Im Ernst. Man kann, wie der Name schon sagt, verschiedene Klangkörper, Höhen, Tiefen und Basse verschiedentlich variieren um den bestmöchlichsten "Sound" herauszuholen. Manchmal singt auch noch jemand dazu und "versaut" die ganze Musik. Manchmal :-)))

Es sind so viele Knoeppe dran, weil fuer jeden Kanal verschiedene Einstellungsmoeglichkeiten gibt. Sagen wir mal Drehknoepfe fuer Lautstaerke, Hall, Echo, Panorama, Bass, Treble usw. Man kann des Klang damit beeinflussen. Da aber ein Mischpult viele Kanaele braucht, um all die Instrumente und den Gesang und besonders das Schlagzeug abzumischen, bist du schnell bei 16 Kanaelen, aber das ist Amateurniveau. Also 16 Kanaele mit vielleicht jeweils 10 Koepfen pro Kanal und Anzeigeinstrument ergibt fast 200 verschiedene Knoepfe und Leds usw. Wenn du ins Profistudio gehst, dann bist du erstmal beeindruckt, da reichen vielleicht 1000 nicht aus. Aber heute wird das sowieso digital abgemischt. Aber da steckt einiges an Technik drinne. Alles Gute

Also, wenn du vor soeinem großen Mischpulst stehst, sieht das natürlich alles erstmal nach sehr viel aus. Jedoch ist alles einwenig einfacher als du denkst. Jeden Knopf gibt es nämlich mehrmals. Dieser Knopf macht auch immer das gleiche, jedoch bei einem anderen Eingang. Das heißt zum Beispiel Knopf 1 steuert die Vorverstärkung von einem Mikrofon, Knopf zwei von dem angeschlossenen Klavier und so weiter.

Wenn du genauer hinsiehst, erkennsz du auch, dass die Knöpfe die in einer waagerechten Reihe sind die gleiche Farbe und Bezeichnung haben. Diese steuern nämlich immer ihren eigenen Kanal (senkrechte Reihe von Knöpfen.