Wieso hat die Systole und Diastole beim EKG 2 Herztöne?

1 Antwort

Der erste Herztod ist wie eine Pumpe ein Geräusch macht, wenn das Blut schlagartig in den körperkreislauf gepresst wird. Der 2. Ton: damit das Herz Druck aufbauen kann muss es geschlossen sein, deswegen ist an der Stelle wo das Blut in den Körper gepresst wird eine Klappe die das Herz verschließt. Das ist einfach so ein Gewebe Lappen. Wenn das Blut raus ist wird dieser Lappen, also die Klappe wieder angezogen, wenn sie aufs Herz trifft ist das der 2. Ton

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin in einer Ausbildung zur Physiotherapeutin

itsTyra
Beitragsersteller

Also ist der erste Ton das öffnen der Klappen und der zweite das schließen?

AlexAndTheMusic  17.08.2024, 19:29
@itsTyra

Ja so ungefähr. Also beim ersten würde ich nicht alleine das öffnen der Klappe sagen. Ist halt der ganze muskel der plötzlich kontrahiert und das blut raus presst, wodurch der Ton entsteht