Wieso hat Anne Frank überlebt im Lager bis sie an der Krankheit starb?

4 Antworten

1943 übernahm die SS einen Teil des Lagers und nutzte es als „Aufenthaltslager“ für „Austauschjuden“, jüdische Häftlinge, die gegen deutsche Zivilinternierte im Ausland ausgetauscht werden sollten. Später kamen ein Männer- und ein Frauenlager für kranke und arbeitsunfähige Häftlinge aus anderen Konzentrationslagern hinzu. Ab März 1944 wurden weitere Zehntausende Häftlinge aus frontnahen Konzentrationslagern in das KZ Bergen-Belsen verlegt.

Kopiert aus https://de.m.wikipedia.org/wiki/KZ_Bergen-Belsen

Hannah Goslar konnte den Holocaust überleben, weil sie und ihre Schwester Rachel Gabriele von Anfang an als "Austauschjuden" nach Bergen-Belsen gebracht wurden. Sie war eine sehr gute Freundin von Anne.

Erst als das Lager mehr und mehr überfüllt war, weil man die frontnahen Konzentrationslager auflöste, und durch ein schlimmes Unwetter Teile der Unterkünfte zerstört wurden, verschlechterten sich die Zustände dort dramatisch.

Bergen-Belsen war zwar ein schreckliches Lager, in dem viele Menschen an Krankheiten starben oder verhungerten. Aber es war kein Vernichtungslager wie Auschwitz-Birkenau. Die Ankömmlinge wurden also nicht sofort ermordet, sondern vegetierten vor sich hin.

War nicht jeder der dort war zum Tod verurteilt?

Man unterscheidet zwischen Arbeitslagern und Vernichtungslagern.

In letzteren gingen die Gefangenen direkt in die Gaskammern.

In Arbeitslagern mussten sie arbeiten bis sie vor Hunger, Erschöpfung oder Krankheit gestorben sind.

Felix968629  20.08.2021, 23:07

Auch das stimmt nur bedingt.

In Auschwitz - Vernichtungslager - wurde die Ankömmlinge an der "Rampe" sofort selektiert.

Die Arbeitsfähigen kamen ins Arbeitslager, die anderen ins Gas und in die Öfen noch am selben Tag.

atm77  20.08.2021, 23:29
@Felix968629

Auschwitz war kein reines Vernichtungslager, sondern eine Mischform.

Die Vernichtungslager waren: Belzek, Treblinka und Sobibor