Wieso hat Allah Gefühle?

12 Antworten

Mal ganz ehrlich und das ist echt nicht böse oder abwertend gemeint, ich respektiere deinen Glauben, aber: Wo ist Allah barmherzig? Ich hab angefangen, den Koran gelesen und alle 10 Sätze wird irgendwas vom ewigen Feuer(Hölle) und Gewalt gegen Ungläubige erwähnt.

Wenn ich etwas falsch verstehe, korrigier mich bitte, aber der Koran scheint auf Gewalt und Intoleranz zu basieren.

sirahHD  02.10.2016, 12:14

@Empylice Lass dich nicht von diesen radikal gesinnten Menschen beirren. Laut Islam kann jeder Mensch, der eine gute Tat vollbringt, ins Paradies. Da spielt die Religion keine Rolle. Der Quran im arabischen ist immer gleich, also das Argument, lies das richtige, bringt da nicht viel. Der Quran ist ein metaphorisches Buch und muss immer auf dem Kontext bezogen werden. Lies den Quran komplett und dann kannst du ja nochmal Entscheiden. Die meisten Sachen mit den Ungläubigen haben eine abgeschlossene Geschichte und sollen nicht auf unsere Zeit übertragen werden. Der Islam und der Quran sind absolut friedlich.

Empylice  02.10.2016, 12:24
@sirahHD

Das wäre für mich akzeptabel. Wenn sich jemand gut verhält, dann ist es doch viel toleranter, das zu belohnen. Wenn Muslime mal zeigen würden, dass es auch eine nicht so extreme Seite gibt und mit praktiziertem Frieden die Güte des Islams unterstreichen würden, hätten sie nicht so viele Gegner, die dem Islam feindlich gesinnt sind.

Insofern danke, sira.

Alanbar33  02.10.2016, 11:47

Ja ist normal so denkst du Gott hat dich erschaffen damit du auf der Welt rumeiern kannst wie du willst. Gott gab uns den Koran und an ihn zu glauben, wir müssen unsere Gebote halten ansonsten werden wir dafür bestraft aber das geht nur für uns Muslime. Wer ungläubig ist und an den Propheten nicht glaubt und an dem Koran wird in die Hölle kommen wenn er die Rechtleitung nicht annimmt. Und bei euch Christen ist das selbe wer nicht Jesus glaubt kommt auch nicht im Himmel oder? Was passiert mit uns Muslime kommen wir auch in den Himmel oder in der Hölle ?

Empylice  02.10.2016, 11:52
@Alanbar33

Ich bin Atheistin. Bei mir gibt es weder Himmel noch Hölle. Allgemein kommt jeder in jeder Religion in die Hölle, der nicht an die eine Religion glaubt. So gesehen kommen alle in die Hölle.

1988Ritter  02.10.2016, 12:17
@Alanbar33

Du fragst was mit den Muslimen geschieht ?

....aber das steht doch schon seit 2.000 Jahren geschrieben.

Wenn der Islam sich als abrahamitische Religion verstehen will, warum liest Du dann nicht die Bibel ? Dort beantwortet sich Deine Frage in Galater 1 Vers 8.

Sigma599  28.06.2023, 04:39
@Empylice

Muss doch komisch sein so ein Leben ohne ein glaube an ein weiteres Leben? Ich meine nicht böse gemeint, aber was denkst du das alles aus Zufall entstand & alles glückliche Ereignisse waren, damit wir heute existieren? Du musst zugeben, wenn du etwas Ahnung von Mathematik hast, das so ziemlich unmöglich ist. Alleine das unsere Körper und alle anderen (Tiere & was weiß ich für Wesen) so aufgebaut sind und so viele verschiedene Arten und Eigenschaften haben. Niemals und wenn du dich mal nur mit den Fakten auseinandersetzt, müsste dir klar werden, dass der Atheismus darauf basiert, dass Menschen mit der Einstellung (weil eine Religion ist es ja nicht 🤣) einfach zu viel Fokus auf das Negative in den Religionen, zu (- viel) oder -wenig (-falsche) Informationen haben. Wie gesagt, nur meine Meinung.

kezma2347
Beitragsersteller

Dann solltest du mal einen richtigen Koran lesen

Empylice  02.10.2016, 11:49
@kezma2347

Diese Aussage kenne ich bereits. Von den Zeugen z.B. kommt derselbe Kommentar, lustigerweise behauptet jede Religion, die einzig wahre Schrift zu haben und jede andere sei gefälscht. Und nun?

Ach ja, ich sagte doch, ich meine es NICHT böse. Warum fühlst du dich trotzdem angegriffen?

Unser Erleben ist doch auch immer ein Fühlen. Und auch wenn wir  etwas denken, wird es stets von Gefühlen begleitet– auch wenn wir sie oft kaum wahrnehmen.

Nun ist Allah oder Gott doch ein Sein, das wir nicht mit unseren Gedanken bewältigen können. Aber irgendwie wollen viele  Menschen doch in Gedanken mit Gott „umgehen“. Und das geht auch nicht ohne Gefühle. Allah oder Gott – wenn wir ihn, sie, oder es denken – weckt der Gedanke Gefühle in uns. Die Gefühle beziehen sich aber nur auf unsere Vorstellung von Gott.  Gott ein „Fühlen“ zu unterstellen ist menschlich verständlich. Ja, ein persönliches Verhältnis zu Gott entstehen zu lassen – dass ist für viele gläubige Menschen sehr wichtig und hilfreich.

Die spanische Mystikerin Teresa von Avila hat ein noch heute viel beachtetes
Gedicht geschrieben: Sólo Dios basta (Gott allein genügt). Ich kann über mein Fühlen nachdenken. Dass Gott Gefühle hat? Für mich geht das nicht. „Gott allein genügt.“

Nada te turbe              Nichts soll dich ängstigen,

Nada te espante,         Nichts dich erschrecken,

Todo se pasa,              Alles vergeht,

Dios no se muda,         Gott bleibt derselbe.

La paciencia                 Geduld

Todo lo alcanza;           Erreicht  alles.

Quien a Dios tiene,      Wer Gott besitzt,

Nada le falta.                Dem kann nichts fehlen.

Sólo Dios basta.          Gott allein genügt.

wäre es denn irgenwei abträglich, wenn "Allah".. sowas wie "Gefühle" hätte.... ?

wie kann jemand ohne Gefühl... "barmherzig" sein... ?

Barmherzig = das Herz ( Gefühl) empfindet Erbarmen....

OK... !

Allah steht über ALLEM... und sollte somit wohl auch über "Gefühlen" stehen ???

---> sind "Gefühle" eine "Schwäche" .... ?

Beispiele:

Der Gnädige, der Wohltätige, der Mitleidsvolle

Der Erhabene, der Großartige, der Stolze

Der Liebende

hm.. gehen solche "Eigenschaften" OHNE Gefühle ?

speziell:

Der Liebende

... das ist wohl kaum OHNE "Gefühl" möglich, oder ?

Ganz einfach, liebe(r) Kezma:

Weil ihn MENSCHEN gemacht haben und MENSCHEN halt nunmal Gefühle haben! - Menschen können sich eintranszendentes Wesen - wie es Gott nun mal sein sollte - nicht wirklich vorstellen....

....oder könntest du denken / fühlen wie eine Ameise??? - also ich nicht!

...so und deshalb denken die Menschen: Allah fühlt, denn der Mensch kann sich einfach nicht vorstellen, dass Allah Gott ist und nicht fühlen könnte.

Alles nur "Projektion"!

Wieso hat gott die menschen erschaffen, wieso erlaubt uns gott bei gutem Verhalten in den Himmel zu kommen und und und... das sind fragen, worauf dir kein Mensch jemals eine klare antwort geben kann. Gott hat definitiv gefühle für menschen nach den meisten mir bekannten religionen barmherzigkeit. mitleid, aber auch zorn usw.... aber wieso wird immer unbeantwortet bleiben. so gesehen stellst du eine Frage, die nicht beantwortet kann denke ich