Wieso hält die Saite besser wenn sie tiefer am Nagel ist?

2 Antworten

Um eine genauere Antwort zu geben, bräuchte ich exaktere Angaben.

Wenn eine Saite die Spannung verliert, kann es an folgenden Ursachen liegen:

Die Befestigungen der Saite sind nicht stabil: Schlingen mit denen die Saite befestigt sind ziehen sich zusammen, die Umwicklungen der Saiten an den Nägeln rutschen ab. Hier führen minimalste Veränderungen zu hörbarer Verstimmung.

Eine neue Saite verliert nach ihrem erstmaligen Aufziehen immer an Spannung, das ist materialbedingt. Nach einiger Zeit ist dieser Prozess abgeschlossen. Wie lange dieser dauert ist von Material zu Material unterschiedlich. Kann Tage aber auch Wochen dauern.

In Deinem Falle könnte man argumentieren, dass der Nagel sich stärker biegt, wenn die Saite weiter oben befestigt ist. Das bringt eine gewisse Instabilität. Hängt aber auch von der Dicke des Nagels ab.

Wegen Hebeln.

Aber solange sie den Nagel nicht rauszieht, sollte das keine Rolle spielen.

TomatePflaume
Beitragsersteller

Also ist es das Hebelgesetz?