Wieso haben Westerngitarren diese schwarze Fläche auf dem Korpus?

5 Antworten

Von Experte Mediachaos bestätigt

Hallo,

das ist das sogenannte "Schlagbrett" im Englischen das "Pickguard".

https://de.wikipedia.org/wiki/Schlagbrett

Wird eine Gitarre geschlagen, oft mit einem Plektrum, ist es üblich, dass bei der Bewegung auch die Decke berührt wird. Das kann zu Kratzern im Lack führen, aber auch das Holz an sich treffen.

Gitarrendecken sind üblicherweise aus Fichtenholz. Fichte ist ein recht weiches Holz und mit einem Plektrum kann man über die Zeit durchaus Material aus der Decke abtragen. Was man in der Regel nicht sieht: Gitarrendecken sind sehr dünn. Es gibt einige Gitarren in deren Decken Löcher gespielt wurden.

Das Pickguard ist bei Westerngitarren üblich; aber nicht obligat. Auch finden sich auch auf Konzertgitarren durchaus Schlagbretter - Grade auf Instrumenten die nicht nur für klassische Musik genutzt werden; sondern z.B. für Flamenco sieht man oft Schlagbretter - Da es im Flamenco ein wenig härter zur Sache geht.

Schlagbretter müssen nicht nur unter dem Schallloch sein; es gibt auch Schlagbretter die auf der Bassseite montiert werden.

Schlagbretter bringen aber auch Probleme mit sich. Die Gitarrendecke ist wie geschrieben sehr dünn und das Material vom Schlagbrett beeinflusst die Decke beim Schwingen. Das hat durchaus klangliche Auswirkungen.

Holz arbeitet und es ist nicht ungewöhnlich, dass Schlagbretter über die Zeit Beschädigungen am Instrument hervorrufen. Geklebte Schlagbretter können die Decke beim Ausdehnen und Zusammenziehen behindern und zu Spannungsrissen führen. Es gibt Schlagbretter aus Kunststoff die mit dem Alter schrumpfen. Auch das kann zu Rissen in der Decke führen. Geschraubte Schlagbretter sorgen für Sollbruchstellen, bzw. -rissstellen.

Wobei Schlagbretter nicht schwarz und auch nicht aus Plastik sein müssen. Farblose, durchsichtige Schlagbetter sind z.B. bei Konzertgitarren beliebter. Auch gibt es Schlagbretter aus Holz und Schlagbretter aus Schildpatt (bzw. Synthetischen Nachbildungen) die aufwendig verziert sind.

 Kurz: Soll das Instrument schützen - Macht es vielleicht auch; vielleicht auch nicht.

Weil man bei Stahlseiten ein härteres Plektrum verwendet oder sogar Plek-Ringe ... diese sind aus Metall und würden natürlich das Holz natürlich entsprechend verkratzen, wenn man über das Holz schrappt ... ist also ein Schutz! :)

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)

Das Schlagbrett dient zum Schutz des Holzes vor Kratzern durch Spielen mit dem Plektrum.

Es muss nicht immer ein schwarzes Schlagbrett sein.

manche Spieler sind brutal

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Musik, Gitarre)

Soweit ich weiß damit das Holz nicht verkratzt. Bin mir aber nicht zu 100% sicher, jedenfalls sieht man das bei Konzertgitarren nicht 🤔.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit 12 Jahren Gitarre

Pixelated  07.02.2022, 11:34

Richtig. Konzertgitarren werden in der Regel mit den Fingern gespielt, wodurch ein Schlagbrett nicht nötig ist.

Stingraylp  07.02.2022, 11:36
@Pixelated

Kann ich so bestätigen (spiele selbst seit über 10 Jahren 😉), allerdings wird meine Western Gitarre, die ich mir bald anschaffe, trotzdem hauptsächlich im Fingerstyle ohne Plektrum verwendet werden. Trifft also nicht zwangsweise zu...