Wieso haben viele Aufzüge immer mehrere Knöpfe wo man nie weis wo man drücken soll?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Außen kann es höchstens 2 geben. Einen, wenn man rauf will und einen, wenn man runter will. Die Software, die den Aufzug steuert, kann dann entscheiden, ob sie in dem Stockwerk halten soll. Wenn beispielsweise der Aufzug gerade vom 10. Stock ins Erdgeschoss fährt und im 3. drückt jemand außen auf den Knopf und es ist nur einer da, weiß der Aufzug ja nicht, wo der vom 3. Stock hinwill und hält an. Der will aber nach oben fahren. Pech gehabt, umsonst angehalten. Wenn der im 3. aber auf den Knopf für "nach oben" drücken kann, fährt der Aufzug einfach durch und kommt auf dem Rückweg in den 3. Stock.

Bei Aufzügen mit 2 Knöpfen ( Richtung) hält der Aufzuf in der Richtung wo gedrückt wurde. Bei drücken beider Knöpfe ist man schneller im Aufzug aber meist langsamer am Ziel. Mit einem Knopf hat er meistens eine Abwärtssammelsteuerung.Das heisst er Sammelt die Aussenrufe in der Abwärtsfahrt da man davon ausgeht dass die meisten Personen Abwärts wollen. Ausnahmen gibt es immer!!! Wolfgang

Es gibt auch Aufzüge dei haben auf der Etage eine Zehnertastertur. In der Kabine gibt es dann nur noch drei Knöpfe, Tür auf, Tür zu und Alarm. Um den Aufzug zu holen gibt man auf der Zehrnertatstertur die Etage ein in der man fahren möchte. Dadurch will man erreichen,daß die Steuerung die Personen optimaler einsammelt und verteilt. Besonderst sinnvoll in Bürogebeude mit mehrere Aufzüge in einer Gruppe. TikayLa stelle deine Frage bitte präzieser. Wieviele Knöpfe? Was ist da genau unklar?

Welche Knöpfe meinst Du? P wäre z. B. Parkhaus. B wäre Basement. Auch der Kaufhof meint nicht mehr ohne Anglizismen auskommen zu können.`

Weil man sonst keine Navigation der Etagen hätte, es würde zu viel Zeit kosten, wenn man bei jeder Etage halten muss..