Sollte man beim Film "Full Metal Jacket" lachen?

11 Antworten

Klar. Der Film ist so gemacht, um darzustellen, wie abartig die Marines für den Krieg gedrillt werden. Ich kenne keinen, der da nicht gefeixt hat.

Na aber sicherlich kann man da lachen. Ich selbst habe den Film schon mehrfach gesehen und kann jedes Mal wieder drüber lachen...

Also ich GLAUBE, es ging dem Regisseur Stanley Kubrick schon darum, den Zuschauer zum Lachen zu bringen, um ihm wenige Minuten später das Lachen im Hals stecken zu lassen. Klar ist es witzig, wie der Drill Seargant rumbrüllt und was für Situationen er mit Private Paula inszeniert. Weniger witzig ist dann aber, wie Private Paula von seinen Mitsoldaten auf den Deckel kriegt.

Seltsam ist übrigens, dass wann und wo auch immer über den Film geredet wird, immer nur über diesen Ausbildungsteil gesprochen wird und die zweite Hälfte des Films scheinbar völlig ignoriert wird (wenn sie nicht gar ausgemacht wurde). Auch die hat ihre lustigen Momente, etwa wenn die vietnamesischen Prostituierten sich bei den Soldaten anpreisen. Und sie hat dann aber auch diese bittere Komponente, wo am Ende der vietnamesische Soldat sich als Frau entpuppt.

Ich denke gerade durch diesen Kontrast des Lachens und des späteren Geschocktseins, bleibt dieser Kriegsfilm so eindringlich im Gedächtnis.

Matratzentester  27.09.2016, 02:26

Alter..... ich habe Tränen gelacht. Ganz vergessen wie lustig der ist... lange lange her. HERRLICH!

"Bullshlt! Ich wette sie saugen glatt ein Golfball durch einen Gartenschlauch!"

Wie man´s nimmt.

Für Unbeteiligte mag das lustig sein, aber in ausländischen Armeen geht es so und auch noch viel schlimmer vor.

Der Film spiegelt - zum Beispiel in der unteren Szene - die Realität wieder, nur in sehr harmloser Form.

In ausländischen Armeen kriegst du gut und gerne auch vollkommen grundlos so eine Schelle, dass dir das Trommelfell dabei platzt: Und deine Vorgesetzten müssen keine Konsequenzen befürchten.

bit77  27.09.2016, 02:07

Ich kenne einen Fremdenlegionär, der in den 70ern in Algerien war. Der hatte alle  Zähne neu gemacht bekommen, weil sie ihn bei der Grundausbildung mit dem Gewehrkolben eingeschlagen wurden.

Es würde mich nicht wundern, wenn es anderen genauso erging.