Wieso haben manche Soziopathen auch Reue?

1 Antwort

Die Leute, die bereits in frühester Kindheit Tiere quälen, sind Psychopathen, also Leute, denen von Natur aus Empathie und Gewissen vollständig fehlen. Die dissoziale Verhaltensstörung hingegen ist nicht angeboren, sondern entsteht er im Laufe des Lebens. Du hast ja beschrieben, was bei Dir die Faktoren dazu waren.

Bei Dissozialen ist die Empathie meistens nur „verschüttet“, aber noch da. Wie auf einem Computer, auf dem auf bestimmte Partitionen der Festplatte nur über Umwege zugegriffen werden kann. Bei Psychopathen hingegen fehlen diese Partitionen physisch, d. h. sie sind gar nicht eingebaut.

Im Regelfall ist die Empathie umso stärker, je weniger man ein Tier oder Menschen als Bedrohung empfindet. Ich habe z. B. relativ wenig Mitgefühl mit Hunden, da ich solche nicht mag. (Zumindest die aggressiven, bellenden Rassen wie Dobermänner, Doggen, Schäferhunde und so weiter). Bei Katzen hingegen wird mein Herz stets weich. Ähnlich ist es mit Kleingetier: Mücken und Fliegen vernichte ich ohne Gnade, aber Spinnen könnte ich niemals bewußt töten, da diese unsere Freunde sind.

Und auch bei Menschen ist es nicht anders. Bei solchen, die du nicht leiden kannst oder als Bedrohung, Konkurrenz oder feindlich empfindest, kann sich die Empathie auch bei bei neurotypischen Leuten schnell dem Null-Niveau nähern. Allerdings nicht das Gewissen, das ist bei diesen immer da. Bei Soziopathen hingegen fällt in solchen Fällen auch das Gewissen auf ein annäherndes Null-Niveau ab.

Area51b
Beitragsersteller

Ja also bei mir ist das so das ich immer eine hohe Bindung zu Tieren hatte, vor allen Hunde aber eben nie zu Menschen weil ich mit Menschen nur zu tun habe wenn sie mir auch etwas bringen. Wenn z.B. jemand stirbt bin ich nur kurz traurig wegen dem Verlust den ich selbst, also meinen Vorteil verloren habe. Keiner bedeutet mir wirklich was und ich war auch noch nie verliebt