Wieso haben manche Chinesen in alten Zeiten lange Ärmel?

1 Antwort

So waren die Gewänder halt geschnitten. Das ist so eine Art Trompetenärmel und die gab es im europäischen Mittelalter genauso. Siehst du z.B. auch in Game of Thrones (Staffel 1 vor allem, wenn ich mich recht entsinne... hat es gut geschafft zu kaschieren, dass Lena Headey eigentlich schwanger war).

Es kommt natürlich auch ein Stück weit auf den Stand, auf das Geschlecht und auf die Funktion der Kleidung an. Das zieht sich aber durch die gesamte Geschichte. Auf dem europäischen Schlachtfeld werden solte Ärmel halt auch eher hinderlich sein.

Heipaoshi
Beitragsersteller

Ja aber wieso haben nur besondere Leute die getragen und nicht alle

BeviBaby  27.11.2021, 14:00
@Heipaoshi

Wie schon korrigiert: Das ist eine Sache der Funktionalität der Kleidung. Wenn du Cersei Lannister bist und den lieben langen Tag eigentlich im wesentlichen rumsitzen kannst, dann kannst du auch solche Ärmel tragen. Die waren dann meist mit Edelsteinen oder Pelz verziert, also auch entsprechend schwer.

Wenn du als Mann mit Waffen durch die Gegend rennst oder als Dienstbote oder Feldarbeiter arbeiten musst, dann eignet sich sowas nicht, weil du 10 Tonnen Stoff im Weg hättest.