Wieso haben männer Affären wenn sie einenPartnerhaben?

16 Antworten

Wieso haben männer Affären wenn sie einenPartner haben?

Affären führen nicht nur Männer sondern auch Frauen und oft aus denselben Gründen:

  • es geht darum wieder ernst- und wahrgenommen zu werden
  • ein Grund sind langjährige, zermürbende Beziehungsprobleme
  • chronische Erkrankungen
  • fehlendes Interesse an der eigenen Person vom Partner
  • der immer gleiche Alltagstrott
  • völlig unterschiedliche sexuelle Vorlieben und Interessen oder oft über Jahre gar kein Sex mehr

Ich würde auch nicht behaupten, dass jeder Fremdgänger vorher nie die Probleme angesprochen hat. Ich würde meinen, dass der überwiegende Teil eher resigniert & gefrustet ist eben weil über einen langen Zeitraum die Probleme gewälzt werden und sich nichts verändert.

Als Frau würde ich ihn in den Wind schießen. In einer Partnerschaft sollte man über alles reden können und wenn er unzufrieden ist, muss er schon was sagen. Wie soll man etwas ändern wenn man nichts weiß?

Hey Hallohallo126 🙋🏻‍♀️

Es sind nicht nur Männer, die in einer Partnerschaft Affären haben. Auch Frauen haben Affären.

Ich habe schon des öfteren mit Herren geschrieben, die vorhatten, ihre Partnerin oder Ehefrau zu betrügen. Auf die Frage, des "Warum?", haben alle eine sehr ähnliche Antwort geschrieben. "Ich liebe meine Freundin/Frau über alles und bin sehr glücklich mit ihr, aber im Bett ist die Luft raus." oder "Sie hat keine Lust auf Sex." oder "Meine Frau ist die tollste der Welt, aber ich habe sexuelle Wünsche, die sie mir nicht erfüllen will/kann." oder auch sehr beliebt, "Ich möchte gern mal wieder fremde Haut spüren".

Ich persönlich finde, dass es immer an beiden Partnern liegt und das etwas grundsätzlich nicht stimmt, in dieser Partnerschaft/Ehe. Vermutlich kennen sich beide dann doch nicht gut genug, dass es zu einer Affäre kommt.

Ich bin der Meinung, dass wenn ich z. B. meine sexuellen Wünsche und Fantasien für den Partner zurückstecke oder mich erst garnicht traue, sie mitzuteilen, dann ist eine Affäre, im Grunde schon vorprogrammiert. Das mag vlt. ein paar Jahre funktionieren, aber irgendwann wird der Wunsch größer, als die Liebe zu dem Zeitpunkt ist.

Außerhalb einer Ehe, also in einer Partnerschaft, ist es eben leider Pech, dass man einem Menschen vertraut und dieses Vertrauen schamlos ausgenutzt wird.

Leider gibt es viel mehr Männer und Frauen, als wir glauben, die ganz offen nach Affären suchen oder aber nicht suchen, jedoch nicht abgeneigt wären.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Männer und Frauen (weder alle Frauen noch alle Männer) haben Affären wenn sie

a) Är***e sind

b) Ihnen ihre Beziehung nichts gibt

c) weil sie dumm sind

d) weil sie dumm sind

e) weil sie tatsächlich zu schüchtern sind um bestimmte Wünsche anzusprechen (aber hier siehe auch c und d, denn dann auf eine Affäre zuzugreifen ist genauso dumm)

f) Sie suchen das Abenteuer um einfach was interessantes und Abwechslung zu haben.

Eigentlich..kann man als Person selbst nicht viel tun. Man sollte seinem Partner immer Aufmerksamkeit schenken und auch mal über sexuelle Wünsche reden. Wenn man nur nebeneinander herlebt darf man nicht erwarten, dass die Person einem treu bleibt (aka: Die Beziehung ist "tot" - wieso daran festhalten)

Aber in vielen Fällen liegen Fremdgehereien leider an den charakterlichen Schwächen, der anderen Person die man nicht steuern kann

Hi.

Also ich bin n Mann, und ich bin nie fremd gegangen. Mein Lebtag nicht. Und angeblich gehen mehr Frauen fremd. Wobei ich glaube, dass das 50:50 ist, weil sonst klappt es ja nicht :D.

Ich glaube nicht, dass das an unerfüllten Phantasien liegt. Von mir auf Andere geschlossen jetzt - ich hab echt viel ausprobiert, und was vermeintlich peinliche Praktiken angeht, also jetzt SM oder auch nur anal und bin ich ziemlich konservativ. Mechanisch gesehen jetzt. Da ist meine Freundin krasser als ich (und ich tu ihr natürlich gerne ab und an den Gefallen). Kann n vorgeschobener Grund sein, glaube aber nicht, dass es der Wirkliche ist.

Problem #1 ist denke ich, dass bei ganz vielen Paaren die Sexualität einschläft. So bekommen wir das zumindest mit. Oder langweilig wird. Weil die Spannung des Anfangs einfach fehlt. Wir bekommen das gut damit gekontert, dass wir immer n Projekt haben, an dem wir arbeiten, um besser zu werden. Hat ganz klassisch mit dem reproduzierbaren gemeinsamen (Abschluss)Orgasmus angefangen, derzeit experimentieren wir gerade mit Karezza. Also nicht streng nach Lehrbuch aber grob halt. Ist quasi so n Hobby von uns, wie andere Paarsportarten, Tanzen z.B. auch. Ob man jetzt Standart oder Tango tanzt ist vom Lernaufwand ja auch n Unterschied. Und ich hab da so ne Methode, dass es immer anders ist - mittlerweile automatisch im Hintergrund, will meinen Kopf ja ausschalten. Da ich bei uns meistens Regie führe reicht das locker, aber ne Frau kann da bestimmt auch drauf achten.

Problem #2 ist glaube ich, dass der Mann "mann" sein will. Und bei vielen Paaren sehe ich mit Schrecken, dass der Mann da mehr der Sohn ist. Oder der liebenswerte Versager, als der er in ganz vielen Werbungen dargestellt wird. Kein Vorwurf, selber schuld. Aber ich kenne das noch, das schlägt brutal aufs Ego. Und die Männlichkeit. Da fehlt was. Wenn man das jetzt nicht auf dem Schirm hat, dann könnte man Erfolgskonditioniert werden. Und Aufmerksamkeit gerne von ner jüngeren Frau (fahren wir mal volles Cliché :D) ist da echt gut. Weibliche Aufmerksamkeit ist immer gut. Weibliche, nicht mütterliche. Gibt Scheinsouveränität, und Souveränität macht süchtig! Mir nach ist das der Hauptgrund für ne Affäre - und die Leute haben es nicht mal auf dem Schirm und konstruieren dann Argumente, so wie das Ausleben von Phantasien. Was dagegen tun? Also ich verstehe die Damen - die Meisten, die ich kenne, werden zwar gerne an die Hand genommen, aber nur wenn es klappt. Die moderne Frau kann auch wunderbar selber, wenn es nicht klappt. Aber das degradiert den "Mann" zum "Sohn". Muss nicht immer sein mit "an die Hand nehmen", ist halt meine Zielgruppe. Ich selber habe mich lange damit beschäftigt, was denn "Mann" überhaupt ist. Jenseits von nem angstbeißerischen Machismo und jenseits des modernen Softies aus den Medien und der Romantikindustrie. Da gibt es Bücher zu, die sind super. Und in Australien gibt es ne Männerbewegung mit super Grundannahmen. Dazu denke ich in Yin & Yang und nicht im Konkurrenzgerangel zweier gleicher Gender. Parallel dazu hat meine Freundin, schon vor meiner Zeit, die These von Fels & Wasser gehabt: je mehr sie Wasser ist, desto mehr kann der Mann Fels sein. Und was soll ich sagen - funktioniert.

Problem #3 ist finde ich, dass Viele meinen, dass nur sie sich in ihrer Haut wohl fühlen müssen. Als Schutzausrede. Nein, es ist genauso der Job des Einzelnen, sich für den Partner attraktiv zu halten. Hasst mich, aber ich will keine dicke Freundin/Frau. Und klar wird die Meine nach der Schwangerschaft vll n bisschen zulegen, aber sie hat die Disziplin und auch die kritische Selbstwahrnehmung, dass sie das Beste draus machen wird. Natürlich werde ich ihr auch keinen Bierfassbauch zumuten! Gerade als Frau sollte frau bedenken, dass wir Männer einfach viel oberflächlicher sind als ihr. Wir können nix dafür, wir sind so gebaut. Und wir sind das nicht NUR, aber halt MEHR als Ihr.

Meinen Hauptgrund beim Fremdgehen der Damen, Aufmerksamkeit, können wir denke ich unter den Tisch fallen lassen. Unwichtig.

Da hab ich jetzt noch keine Erfahrung, aber ich glaube, dass mit Kindern im Zuge der Familienzeit viel Paarzeit auf der Strecke bleibt. Zu viel. Und nur Sex ist auch nix, es braucht doch Vorvorspiel ohne Anfassen. Da werde ich nen Fokus drauf haben, dass die nicht vergessen wird. Mit Familienzeit, Individualzeit und Arbeitszeit ist ja schon echt stressig. Aber mM darf die nicht fehlen!

Gut, noch mal knapp die Gegenmaßnahmen:

  • auch Du kannst für Abwechslung sorgen. Und das sind mM keine neuen Dessous, Stellungsakrobatik oder Spielzeug oder so. Das ist eher, wenn man die (Vorspiel)zeit variiert, die Art des Aktes (Tier von der Kette lassen, liebhaben, in Sinnesfreuden verlieren) mal durchmischt oder ändert, ruhig mal spontan außerhalb des Bettes was tut, ... . Bei uns macht das Vorvorspiel auch brutal viel, also wenn wir vorher schön und fein gemacht essen, wenn meine Freundin mir mittags schreibt, was sie abends an hat (oder nicht), so was. Und das Projekt kann ich empfehlen!
  • konditioniere Deinen Mann dazu, auch mal männlich zu sein. Positiv. Fall nicht auf das Gelaber von unglücklichen Gendern rein und sieh die gebrannten Damen, die aufgrund schlechter Erfahrungen Angst vor jeglicher männlicher "Aggressivität" (psychologisch gesehen jetzt) haben als arme Frauen, nicht als Ratgeberinnen. Auch Du kannst so n Buch lesen, das sich damit beschäftigt. "Warum Männer lügen und Frauen immer Schuhe kaufen" ist top, auch für ne Frau. "To be a man" oder "Männer auf der Suche" (Scheißtitel, super Buch) könnte ich zum "Mann-sein" empfehlen. Nehmen wir meiner Freundin Wasserbeispiel: der Fels im Grad Canyon ist von Wasser geformt, sprich, Frau kann Mann wunderbar konditionieren!
  • halte Dich knackig. Keinen interessiert n bisschen Cellulite, n paar Falten oder n kleines Bäuchlein. Aber Du musst Dir ehrlich gefallen!

Hallohallo126
Beitragsersteller

Danke für deine Mühe, war sehr hilfreich und du hast vollkommen Recht.