Wieso haben Mädchen/Frauen oft die schönere Handschrift als Jungs/Männer?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es tun dies absolut nicht alle Mädchen und Frauen, auch da gibt es genug Schmierer, besondeers wenn sie es eilig haben oder nervös sind. Aber es ist so, dass Mädchen vielleicht mehr Wert darauf legen. Es ihnen immer beigebracht worden "adrett" und "ordentlich" zu sein - auch so was vererbt sich als Information -, und ich glaube in der Schule - vor allem früher - wurden Mädchen gleich mal schlechter benotet in der Form der äußeren Arbeit, wie man das nannte, und so haben vielleicht die Mütter dazu geschaut, dass die Töchter schön schreiben. Den Jungs sah man das eher nach.

Und die meisten Mädchn vezieren gerne, wollen alles hübsch haben und das heißt auch schöner schreiben, damit es gefällt.

ich kann nur aus meiner erfahrung sprechen. in der schule ging es um noten, blanke nummern, die der welt die danach kommt zeigt, wie gut oder schlecht du bist. aufgewachsen bin ich in einer zeit, in der handschriftliches immer mehr dem digitalen wich. handschrift wurde nicht benotet, warum also mühe in etwas reinlegen, was mir am ende keinen vorteil bringt? ein lob vom lehrer für die schöne schrift bekommen? mag sich gut anfühlen, ist am ende aber wertlos. den mädchen in meiner klasse, war dieses lob aber viel wert, sie wollten es bekommen um sich gut zu fühlen.
meine einstellung hingegen war: solange ich keine abzüge wegen unleserlichkeit bekomme, ist jede verbesserung verschwendet und verschwendete zeit, wenn ich stattdessen mehr oder ausführlicheren text verfassen konnte.
ich bin nicht seitens meiner eltern dazu getrieben worden aber als ich verstanden hab, das am ende nur die noten auf deinem zeugnis zählen, waren meine prioritäten klar und gesetzt

da gibt es keinen praktischen sinn. schön schreiben dauert unnötig länger. und wenn was unnötig ist, macht es der mann produktiv und schreibt somit schneller.

is doch logisch ;-)

DianaRoRo
Beitragsersteller

ich schreibe ziemlich schnell und trotzdem sehr ordentlich und schön^^

Weil Jungs oft den Drang haben als erster fertig zu sein :P Oder erst gar keine lust haben zu schreiben. in meiner klasse haben viele jungs eine schönere schrift als so manches mädchen

DianaRoRo
Beitragsersteller

echt? Eine Ausnahme :D

Das trifft zwar nicht grundsätzlich zu, aber oft ist es tatsächlich so. Wahrscheinlich geben sich Mädchen und Frauen mehr Mühe beim Schreiben.