Wieso haben helläugige Menschen immer große Pupillen?

1 Antwort

Hallo,

die Pupillengröße hat nichts mit der Augen-, Haar- oder Hautfarbe zu tun.

Sondern bei der Pupillengröße handelt es sich um einen lichtabhängigen Prozess im Auge, der bei allen Menschen gleich abläuft - egal, ob sie blass rosa, karamellfarbene, schokoladenbraune oder humusfarbene Haut, hellblonde, dunkelblonde, braune oder schwarze Haare oder grüne, blaue oder braune Augen haben.

Denn in einer hellen Umgebung mit viel Licht sorgen die ringförmig um die Linse angeordneten Ciliarmuskeln durch eine Kontraktion dafür, dass sich die an den elastischen Zonulafasern angebrachte Linse und somit auch die Pupille (= von außen sichtbares Loch, das sich direkt vor der Linse befindet) verkleinert, damit das helle Licht weniger blendet.

In einer dunklen Umgebung mit wenig Licht jedoch kommt es zum gegenteiligen Phänomen: Hier sorgen die ringförmig um die Linse angeordneten Ciliarmuskeln durch eine Entspannung dafür, dass sich die Pupille vergrößert, um so noch das letzte Restlicht aufzunehmen, damit man überhaupt noch etwas sehen kann.

Grüne Grüße

Douka

Diese Informationen stammen aus meinem damaligen Biologieunterricht in der 9. und 10. Klasse, aus meinem damaligen Biologie-Leistungskurs, meinem Biologie-Studium, meinem Geographie-Studium, einem Besuch bei meinem damaligen Friseur, eigener Erfahrung mit verschiedensten Menschen, https://www.allaboutvision.com/de/symptome/erweiterte-pupillen/#:~:text=Die%20Gr%C3%B6%C3%9Fe%20Ihrer%20Pupillen%20wird,Licht%20in%20Ihre%20Augen%20gelangt. [25.11.2023]; https://www.sign-lang.uni-hamburg.de/projekte/plex/plex/lemmata/c-lemma/ciliarmu.htm [25.11.2023] sowie https://www.gesundes-auge.de/auge/aufbau/pupille-linse/ [25.11.2023].

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologie-, Geowissenschaften- & Geographie-Studium & Hobby