Licht=Pupille groß Dunkel= Pupille klein?

11 Antworten

Nein, es ist umgekehrt im Normalfall.

Wenn wenig Licht da ist, wird die Pupille groß, um das wenige Licht, das da ist, möglichst komplett einzufangen und ins Auge auf die Netzhaut zu bringen.

Wenn viel Licht da ist, wird die Pupille klein, sonst wäre das Bild quasi überbelichtet. Es muss also am hellichten Tage nicht das komplette Licht ins Auge auf die Netzhaut gelassen werden, um gut zu sehen.

Eigentlich genau andersrum! Im Dunkeln wird die Pupille groß, damit so viel Licht wie möglich rein kommt. Im Hellen zieht sie sich zusammen, damit man nicht so stark geblendet wird!

nein. Sonst könntest du weder im Hellen noch im Dunkeln sehen. Das Auge passt sich damit an die Lichtverhältnisse an, in dem es mehr oder weniger Licht reinlässt. Du beschreibst es verkehrt herum

Barnold  05.11.2010, 00:29

falsch!

VerBo  05.11.2010, 01:27
@Barnold

wieso falsch?

wenn die pupillen bei lichteinfall größer werden würden, käme zu viel licht ins auge und man wäre total geblendet und wenn die pupillen bei dunkelheit kleiner werden würden, käme zu wenig licht ins auge und man sieht tatsächlich nichts mehr. das beste beispiel ist, wenn man vom hellen raum in einen sehr dunklen raum geht, sieht man erstmal nichts, da die pupille noch recht klein vom hellen raum her ist. erst wenn die pupille größer geworden ist, kann man überhaupt etwas erkennen.

normalerweise ist es andersrum, ausnahme: wenn du kurzsichtig bist und kontaktlinsen trägst können die pupillen schneller groß werden, das ist aber nicht bei allen menschen so, beim drogenkonsum werden sie schnell groß.

hahaha!!! kann auch sein dass ers genau so meint. mir ist nähmlich vor 10 min aufgefallen dass wenn ich mit beiden Augen ins Licht sehe, meine Pupillen klein werden. Mach ich das eine Auge aber zu wird bei dem geöffneten auge die Pupille auch groß ........gruselig :( .....jetz frag ich mich ob das normal ist xD