Wieso haben die Musiker bei Konzerten einen Stecker im Ohr?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In-Ear-Monitoring

Die Alternative zu lauten Boxen auf der Bühne, welche zur Kontrolle des eigenen Spiels und Gesangs dienen.

Vorteile:

  • örtliche Unabhängigkeit durch Funkbetrieb
  • individuell einstellbar
  • dient gleichzeitig als Gehörschutz

Narzisst532
Beitragsersteller

Herzlichen Dank 😁

Das ist das InEar-Monitoring.

Die Boxen, die die Musik zum Publikum bringen, stehen normalerweise vor den Musikern. Komisch, aber wahr, auf der Bühne hörst du teilweise nur sehr wenig von dem, was das Publikum hört. Du stehst im Schallschatten.

Eigene Boxen für die Musiker - sogenannte Monitore - können helfen, haben aber such Nachteile. So können Rückkopplungen entstehen, wenn der Schall wieder aufs Mikrofon kommt. Kennst du dann von den typischen Pfeifgeräuschen.

Bequemer ist es, das Tonsignal mittels Kopfhörer direkt zum Künstler zu schicken. Der bekommt dann seinen ganz eigenen Mix auf die Ohren. Der Bassist hört dann eben nur das Schlagzeug und seinen Bass, wenn er will. Oder man sendet noch einen Klicker mit, damit sich die Künstler synchron zum Playback bewegen. Gleichzeitig können diese angepassten InEars auch als Gehörschutz dienen.

Gerade für den Gesang ist es ganz wichtig, dass man sich selbst hören kann. Und damit alle Musiker synchron spielen können, ist es auch wichtig, ein sauberes Signal zu bekommen.

Das Monitoring ist ein häufiges Problem und der Satz "Ich kann mich nicht hören" ein sehr häufiger Satz im Bühnenalltag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Narzisst532
Beitragsersteller

Vielen Dank 😁

ist ein "monitor" ... stehen auch auf der bühne für das feedback, aber mittlerweile haben die stecker im ohr, weil die sich dann direkt hören!

kannst dir ja vorstellen, dass es ziemlich laut auf der bühne sein kann. wenn man sich dann selber nicht hört, ist das schwierig für den sänger! also: mix auf's ohr!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Narzisst532
Beitragsersteller

Danke

Mann im Ohr

Warum Mick Jagger auf der Bühne ein Hörgerät trägt -

Viele trauten bei dem Berliner Konzert ihren Augen nicht: Mick Jagger mit Hörgerät? Ist der Mann etwa schwerhörig geworden? Oder alt? Oder ist das ein neues Modeaccessoire?

Ein Sprecher des Konzertveranstalters kann Aufklärung schaffen. Es handelt sich um ein so genanntes InEar-Monitorsystem. Steht der Sänger auf der Bühne, ist er einem chaotischen Lärm ausgesetzt.

Er kann nur richtig singen, wenn er hören kann, was er selbst singt und was als Abmischung beim Publikum ankommt. Genau das wird ihm über das Hörgerät ins Ohr gespielt.

Außerdem kann er auf diese Weise Anweisungen der Regie entgegennehmen. Nun ist das Charakteristische an Jaggers Stimme, dass er gerade nicht richtig singt, dass alles ein bisschen versetzt ist. Aber auch das Abweichende, leicht Chaotische muss präzise rüberkommen.

In gewisser Weise ist das Gerät auch ein klassisches Hörgerät für Schwerhörige. Da auf der Bühne ein Höllenlärm herrscht, muss auch das Gerät laut sein. Außerdem will Jagger die eigene Musik wahrscheinlich so hören wie seine Fans: Es muss richtig dröhnen. Damit er sich an der eigenen Stimme berauschen kann.

Quelle: https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/panorama/mann-im-ohr/423398.html

dermitdemball  27.09.2019, 22:21
In-Ear-Monitoring

Da die Verwendung von Bühnenlautsprechern eine schwierige Bedingung für Tontechniker und Musiker darstellt, geht man zunehmend zum Einsatz von Ohrhörern (In-Ear-Monitoring) über, die für das Publikum nicht direkt zu sehen sind. Hier treten – im Gegensatz zu den Bühnenlautsprechern – keine Rückkopplungen auf, die normalerweise entstehen würden, wenn zum Beispiel ein Mikrofon den verstärkten und über die Monitorlautsprecher wiedergegebenen Gesang eines Sängers erneut auffängt. Außerdem ist der Klangeindruck für die Musiker unabhängig von ihrem Standort auf der Bühne. Um den Künstlern freien Bewegungsraum zu ermöglichen, besteht die Verbindung zwischen Monitor-Mischer und Kopfhörer in der Regel über eine Funkverbindung. Für Musiker mit festem Standort auf der Bühne (beispielsweise Schlagzeuger oder Keyboarder) gibt es aber auch verkabelte Lösungen.

Vorteile des In-Ear-Monitorings sind:

  • Der Höreindruck bleibt stets konstant, egal ob man sich im Proberaum oder auf einer Bühne befindet.
  • Ein In-Ear-Set, das aus einer Sendestation und einem am Körper tragbaren Empfängergerät (Bodypack) besteht, ist wesentlich leichter zu transportieren als eine herkömmliche Monitorbox.
  • Über ein In-Ear-Monitoring-System können Regieanweisungen (z. B. bei Fernsehübertragungen) gegeben werden, ohne dass die Zuschauer es merken.
  • In-Ear-Monitoring ermöglicht es der Band, ein Metronom zu verwenden, ohne dass es die Zuschauer bemerken, da das Metronom (der Klick) nur auf den Kopfhörern der Künstler zu hören ist.
  • Geringere Lärmbelastung für die Darsteller auf der Bühne.

Nachteile des In-Ear-Monitorings sind:

  • Der veränderte Raumeindruck für die Musiker, da sich der Klangeindruck bei Bewegung oder Drehung seinerseits nicht verändert. Dies kann im Extremfall zu Orientierungsschwierigkeiten führen.
  • In bestimmten Bereichen (Sänger, Sprecher, Blechbläser) kann der Klangeindruck aufgrund der Knochenleitung im Schädel verfälscht werden. Bei der Verwendung von hartem Plastik kann das Tragen zudem als unangenehm empfunden werden.
  • Nur für eine bestimmte Zahl von Auftretenden sinnvoll; bei vielen Akteuren aufwendiger und erheblich teurer als Monitorboxen auf dem Boden.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Monitoring_(Tontechnik)

Narzisst532
Beitragsersteller

Dankeschön 😁

Sie bekommen damit den Sound Mix ins Ohr. Wichtig für ihren Gesang.

Narzisst532
Beitragsersteller

Danke