Wieso haben Bakterien keine resistenzplasmide wenn man keine Antibiotika schluckt?

2 Antworten

Das haben sie sehr wahrscheinlich.

In der vielfältigen Bakterienpopulationen spielen sie aber keine Rolle.

Erst durch den Einsatz von Antibiotika kommt es zur Selektion und besseren Vermehrungsmöglichkeit resistenter Typen.

Wichtig: Antibiotika machen die Bakterein nicht resistent, sondern selektieren resiste Formen.

Wenn du noch Schüler bist: Lies nach unter Fluktuationstest.

So einfach ist es nicht. Es gibt viele verschiedene Bakterien derselben Art.

Einige sind resistent gegen ein Antibiotikum, andere nicht. Aber sie sind zb schwach und werden von den n$ichtresistenten verdrängt.

Zum Bsp in deinem Körper, vielleicht allgemein. Vielleicht gibt es sie nur im Mamut im Permafrost.

Wenn wir nun massenhaft dieses Antibiotikum brauchen, dann funktioniert das für deinen Körper, weil die resistenten nicht mehr da sind. Es funktioniert sogar allgemein. Bis das Mamut ausgegraben wird und der Forscher/Finder sich verletzt und infiziert. Und mit dem Antibiotikum behandelt wird.

Das nichts hilft. Und weil es ganz viel Bakterienökosysteme gibt ohne Bakterien (weil die ja wegen dem Antibiotika tot sind) vermehrt es sich rasant. Bis es allgemein verbreitet ist. Bis es in deinem Körper ist.

Das Mamut kannst du durch alle möglichen Orte ersetzen.

Dait erklärt sich einerseits die Verbreitung von Resitenzplasmiden.

Aber Bakterien können diese Resistenzplasmide auch weitergeben. Das heisst ehemals nicht resistente Bakterien werden resistent.

Und das bedeutet, dass der Prozess bei Bakterien rasant ist, weil es nicht alleine durch Vermehrung und Selektion geschieht.

https://flexikon.doccheck.com/de/Resistenzplasmid

Das Verwenden eines bestimmten Antibiotikums führt zu einem Selektionsvorteil der resistenten Bakterien und somit zu deren Anreicherung bzw. Häufung. Dies geschieht hauptsächlich in Kliniken, da hier bestimmte Antibiotika häufig eingesetzt werden. Durch einen horizontalen Gentransfer mit der Hilfe konjugativer oder mobilisierbarer Plasmide kann die Resistenz verbreitet werden. Da R-Plasmide oftmals verschiedene Resistenzgene tragen, kommt es ggf. zur Verbreitung einer Multi-Drug-Resistenz.

https://flexikon.doccheck.com/de/Horizontaler_Gentransfer

Unter dem horizontalen Gentransfer, kurz HGT, versteht man eine Übertragung von Genen zwischen zwei Organismen, die nicht über die Abstammungslinie - also die Vererbung - verläuft.

Vor allem die Konjugation spielt eine große Rolle bei der natürlichen Übertragung von DNA zwischen Prokaryotenzellen. Sie ist einer der Hauptwege für die Vermittlung von Antibiotikaresistenzen und damit auch der Entstehung von multiresistenten gramnegativen Erregern oder MRSA.