Staphylokokken Epydermidis im Ejakulat (Prostataentzündung)?

3 Antworten

Hey Kartal3561,

hoffe du konntest die Bakterien besiegen.
und kannst auch sagen wie du es gemacht hast ?

Hallo Effy hab leider ein chronisches Beckenschmerzsyndrom entwickelt es wurden Leukozyten (3) bei der 4 Gläserprobe vom Prostatasekret gefunden aber keine Keime ich bleibe bis heute noch dran und gebe die Hoffnung nicht auf

Effy345  08.05.2022, 07:58

Das ist doch schon mal was, also wirds sicher besser

Hallo,

wenn es zu bakterieller Verunreinigung des Ejakulats kommt, kann es zu Beeinträchtigungen der Spermienqualität und damit auch der Fruchtbarkeit kommen.

Nach fachgerechter Untersuchung und Diagnostik kann in manchen Fällen Staphylococcus epidermidis festgestellt werden, einem kugelförmigen, typischen Hautkeim - welcher testgerecht mit Antibiotika behandelt werden kann.

Bei der Therapiewahl wird u.a. berücksichtigt, welche Antibiotika möglicherweise bereits zuvor zur Anwendung kamen, sowie ggf. ein Antibiogramm, bei dem auf eine mögliche Resistenz des Erregers getestet wird. Eine Behandlung kann mehrere Wochen umfassen und sollte eingehalten werden, um Komplikationen zu verringern.

Nicht immer führt eine entsprechende Therapie zu vollständiger Keimfreiheit oder Verbesserung der Spermienqualität.

Da das Krankheitsbild der "Prostataentzündung" komplex ist, gehört dies in fachärztliche Hände und sollte mit dem behandelnden Arzt* hinsichtlich der interdisziplinären Therapie und Ansätze weiter erläutert werden.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung