Wieso habe ich dreimal Läuse?

2 Antworten

 Dann habe ich dieses Mottel draufbekommen und sie hat mir dann schließlich die Haare mit dem Nissenkamm ausgekämm

von 1x drauf geben sterben nie alle ab. Dazu muss man das 2 Generationen lang machen da die Eier die schon gelegt worden sind meistens nicht davon abgetötet werden.

Ist es normal, dass ich dreimal Läuse innerhalb so kurzer Zeit habe?

du hattest durchgehend Läuse und nicht 3x.

Wäre es wahrscheinlich, dass ich die Läuse noch einmal habe? (Also in kurzer Zeit, dieser Woche)

ja da du sie nie weg bekommen hast

Was könnte eventuell die Ursache dafür sein, dass ich die Läuse 3x hatte?

unzureichende Behandlung

Silvalis
Fragesteller

Was wäre zB eine unzureichende Behandlung?

Läuseshampoo muß man immer mehrfach anwenden, weil die noch nicht geschlüpften Läuse in den Eiern und Puppen (Nissen) vom Shampoo nur bedingt erreicht werden. Man muß also in der Zeit, die Läuse für die Entwicklung benötigen, wieder waschen.

So wie Du es schreibst, scheint das aber schneller gegangen zu sein. Möglicherweise hast Du Dir die Läuse einfach wieder geholt. Läuse werden ausschließlich von Kopf zu Kopf übertragen. Bettzeug, Kuscheltiere oder Mützen sind keine Gefahr, und brauchen nicht einmal extra gewaschen zu werden. (Es schadet natürlich auch nicht.)

Es gibt also vielleicht jemanden in Deiner Umgebung, der die Läuse hat und von dem Du sie Dir wieder holst. Das muß derjenige nicht unbedingt wissen, nicht immer jucken Kopfläuse. Also überlege, mit wem Du in den letzten Tagen so zusammenwarst, vor allem so, dass sich Eure Haare berührt haben können.